Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blömeke, Sigrid |
---|---|
Titel | Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehrerausbildung und die Aufgaben von Zentren für Lehrerbildung. Folgerungen aus einer Theorie universitärer Lehrerausbildung. |
Quelle | Aus: Probleme der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001) S. 131-162 |
Beigaben | Literaturangaben 64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Hochschuldidaktik; Hochschule; Praxis; Professionalität; Theorie; Ausbildungszentrum; Deutschland |
Abstract | Die Autorin sieht ein Problem in der grundsätzlich fehlenden Bestimmung dessen, was das Lehramtsstudium leisten soll und wie die Erreichung der Ziele ermöglicht werden kann. In ihrem Beitrag legt sie dar, wie eine konsistente Theorie universitärer Lehrerausbildung in Grundzügen aussehen könnte. Anschließend analysiert sie unter dem Blickwinkel der sich modellhaft ergebenden Merkmale die Situation der derzeitigen Lehrerausbildung und zieht daraus Folgerungen für die Arbeit in den Zentren für Lehrerbildung. (DIPF/Orig./Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |