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Autor/inSchwippert, Knut
TitelOptimalklassen: Mehrebenenanalytische Untersuchungen.
Eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (2001), XI, 184 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 27
BeigabenLiteraturangaben 100; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1095-9
SchlagwörterBildungsforschung; Mehrebenenanalyse; Vergleichsuntersuchung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Wissenskluft; Verstehen; Schulklasse; Schüler; Schülerleistung; Methodik; Unterrichtsforschung; Datenanalyse; Lesekompetenz; Lesen; Schlüsselqualifikation; Leistung; Individuum; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn Optimalklassen sind die von den Schülern erbrachten Leistungen weitestgehend unabhängig von ihrem Sozialstatus. Doch was zeichnet diese Klassen aus? Um diese Frage zu beantworten, werden in diesem Band Mehreebenenanalysen zum Leseverständnis von Vierzehnjährigen vorgestellt. Am Beispiel der 1991 im Rahmen der International Reading Literacy Study der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) erhobenen Daten wird auf methodische Besonderheiten bei der Analyse von hierarchisch strukturierten Daten hingewiesen. Darüber hinaus wird das Einheitsschulsystem der ehemaligen DDR mit dem gegliederten Schulsystem der Bundesrepublik verglichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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