Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStanat, Petra; Artelt, Cordula
TitelDer Beitrag internationaler Schulleistungsstudien zur Qualitätssicherung: das Beispiel PISA.
QuelleAus: Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.): Schule und Qualität. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001) S. 177-205Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Pädagogik. Aktuelle Schulkonzepte. 6
BeigabenLiteraturangaben 15; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89676-467-5
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Problemlösen; Schüler; Schülerleistung; Erkenntnis; Motivation; Selbstständiges Lernen; Soziales Handeln; Soziales Verhalten; Lesen; Mathematik; Naturwissenschaften; Internationaler Vergleich; Kooperation; Leistung; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractHinter dem Akronym PISA verbirgt sich das Programme for International Student Assessment der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Bei diesem Programm handelt es sich um eine internationale Schulleistungsstudie, deren Ziel es ist, den Teilnehmerstaaten in regelmäßigen Abständen vergleichende Daten über den Ertrag ihrer Bildungssysteme zur Verfügung zu stellen. Anhand dieser Daten sollen spezifische Stärken und Schwächen schulischer Systeme und mögliche Ansatzpunkte für Verbesserungen bestimmt werden.... Die PISA-Erhebungen, die alle drei Jahre mit wechselnden Schwerpunkten stattfinden, beziehen sich auf die Bereiche Lesekompetenz, mathematische Grundbildung, naturwissenschaftliche Grundbildung sowie fachübergreifende Kompetenzen.... Zielgruppe der internationalen Studie sind 15-jährige Schülerinnen und Schüler in allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen. Diese Altersgruppe wurde gewählt, weil sie in den meisten OECD-Ländern noch der Schulpflicht unterliegt, so dass die Ergebnisse den kumulativen Ertrag der untersuchten Bildungssysteme gegen Ende der Pflichtschulzeit abbilden.... Im Mittelpunkt dieses Beitrages steht die Darstellung der Rahmenkonzeption des deutschen PISA-Konsortiums. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: