Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Streitwieser, Bernhard T. |
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Titel | Aktuelle Entwicklungen im Schulwesen der Vereinigten Staaten von Amerika. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.): Schulen mit besonderem Profil. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001) S. 99-138 |
Reihe | Basiswissen Pädagogik. Aktuelle Schulkonzepte. 4 |
Beigaben | Literaturangaben 72 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-465-9 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Autonomie; Gewalt; Schulpolitik; Schulreform; Bildungsgutschein; Schule; Schulwahl; Klassengröße; Privatschule; Charter School; Schüler; Disziplinarmaßnahme; Schülerleistung; Soziales Lernen; Leistungsgruppe; Leistung; Leistungsmessung; USA |
Abstract | Ausgehend von der Fragestellung, wie es kommt, dass das amerikanische Bildungswesen gleichzeitig als Vorreiter neuer Erziehungsentwürfe wie auch als Fallbeispiel einer fehlgeschlagenen schulischen Erziehung fungieren kann, [nimmt der Beitrag] zentrale Themen der bildungspolitischen Debatte in den USA [auf] : Dazu zählen insbesondere die freie Wahl der staatlichen Schulen, die so genannten "Charter"-Schulen, die Einführung von Gutscheinen und die Tendenz zur Privatisierung. Weitere Themen der Ausführungen sind die Durchsetzung nationaler Leistungskriterien sowie Gewalt und Disziplinarmaßnahmen an Schulen in den USA. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |