Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czerwanski, Annette |
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Titel | Kooperation in Schule und Kommune. Oder: Was hat regionale Schulentwicklung in Kanada mit Deutschland zu tun? |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.): Finanzierung und Öffnung von Schule. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001) S. 100-123 |
Reihe | Basiswissen Pädagogik. Aktuelle Schulkonzepte. 2 |
Beigaben | Literaturangaben 35; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-463-2 |
Schlagwörter | Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Lernen; Lernprozess; Systemisches Denken; Lernkultur; Lehren; Lernmethode; Region; Modellversuch; Gemeinde (Kommune); Lernende Organisation; Personalentwicklung; Innovation; Kooperation; Gruppe (Soz); Kanada; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die erfolgreiche Kooperation von Schule und Kommune wird am Beispiel des Distrikts Durham in der südost-kanadischen Provinz Ontario vorgestellt. Im Rahmen der Gestaltung des Schullebens wurde eine neue Lehr- und Lernkultur in den Schulen initiiert und unterstützt. Der Beitrag zeigt, dass es wesentlich darauf ankommt, Strategien des Wandels, der Veränderung von Lehr- und Lernprozessen über den einzelnen Lehrer und die Einzelschule hinaus, etwa in einer Region, anzustoßen. Aus internationaler Perspektive haben sich dabei zwei Strategien bewährt: eine konsequente Personalentwicklung ... und die Einführung systemischen Denkens und Handelns von der Administration bis zu den Akteuren der einzelnen Unterrichtsstunde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |