Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTenorth, Heinz-Elmar
Titel"Bildsamkeit" als Grundbegriff der Erziehungswissenschaft.
Überlegungen zur Arbeit der Allgemeinen Pädagogik.
QuelleAus: Bildung, Wissenschaft, Kritik. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (2001) S. 190-201Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 38
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Begriff; Handlungstheorie; Anthropologie; Anthropologie; Begriff; Deutschland; Pädagogik; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Handlungstheorie; Bildungsforschung; Benner, Dietrich; Benner, Dietrich; Deutschland
AbstractAusgehend von den Auffassungen Benners, u. a. seiner Unterscheidung der Begriffe Menschenbild, Bildung oder Bildsamkeit, die eine Reihe von Fragen zum Status der Allgemeinen Pädagogik innerhalb einer modernen Erziehungswissenschaft aufwerfen, geht der Autor besonders auf folgende Fragen und Problemstellungen ein: 1. Diskussion von "Bestimmung" im Kontext pädagogisch-anthropologischer Debatten, 2. Diskussion im Hinblick auf den von Benner vorgeschlagenen Begriff einer "hypothetischen Anthropologie", mit dem er die Aporien der alten anthropologischen Debatten zu vermeiden sucht, 3. Erörterung zu den aus der Begriffsdiskussion entstandenen Rückfragen zum Status bildungstheoretischer Reflexion und zu den Möglichkeiten ihrer Abgrenzung von anderen anthropologischen Fragen, die in der Konsequenz das Grundproblem der Erziehungswissenschaft empirisieren können, 4. Formulierung der These, dass über die "Bildsamkeit" im pädagogischen Verstande sich erst systematisch sprechen lässt, wenn die Erziehungswissenschaft auch einen spezifischen Typus von Forschung einführt und sie sich einer für sie relevanten Wirklichkeit vergewissert. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: