Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
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Titel | "Bildsamkeit" als Grundbegriff der Erziehungswissenschaft. Überlegungen zur Arbeit der Allgemeinen Pädagogik. |
Quelle | Aus: Bildung, Wissenschaft, Kritik. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (2001) S. 190-201 |
Beigaben | Literaturangaben 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Begriff; Handlungstheorie; Anthropologie; Benner, Dietrich; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von den Auffassungen Benners, u. a. seiner Unterscheidung der Begriffe Menschenbild, Bildung oder Bildsamkeit, die eine Reihe von Fragen zum Status der Allgemeinen Pädagogik innerhalb einer modernen Erziehungswissenschaft aufwerfen, geht der Autor besonders auf folgende Fragen und Problemstellungen ein: 1. Diskussion von "Bestimmung" im Kontext pädagogisch-anthropologischer Debatten, 2. Diskussion im Hinblick auf den von Benner vorgeschlagenen Begriff einer "hypothetischen Anthropologie", mit dem er die Aporien der alten anthropologischen Debatten zu vermeiden sucht, 3. Erörterung zu den aus der Begriffsdiskussion entstandenen Rückfragen zum Status bildungstheoretischer Reflexion und zu den Möglichkeiten ihrer Abgrenzung von anderen anthropologischen Fragen, die in der Konsequenz das Grundproblem der Erziehungswissenschaft empirisieren können, 4. Formulierung der These, dass über die "Bildsamkeit" im pädagogischen Verstande sich erst systematisch sprechen lässt, wenn die Erziehungswissenschaft auch einen spezifischen Typus von Forschung einführt und sie sich einer für sie relevanten Wirklichkeit vergewissert. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |