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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHellekamps, Stephanie; Kos, Olaf; Sladek, Horst
TitelBildung, Wissenschaft, Kritik.
Einleitung.
QuelleAus: Bildung, Wissenschaft, Kritik. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (2001) S. 7-18Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 35
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Schultheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Handlungstheorie; Bildungsreform; Schulpädagogik; Selbsttätigkeit; Unterricht; Diskussion; Kritik; Wissenschaftler; Benner, Dietrich; Deutschland
AbstractIn der Einleitung würdigen die Autoren das Werk Dietrich Benners insgesamt. Sie geben einen Überblick über Fragen und Probleme, mit denen sich die verschiedenen Autoren des Buches im Zusammenhang mit den gewonnenen Erkenntnissen und dem Handeln und Wirken von Dietrich Benner auseinandersetzen. Zuerst begründen die Autoren die Themenwahl der Festschrift: "Bildung, Wissenschaft, Kultur." Sie verdeutlichen die Wechselwirkung zwischen Benner und anderen Erziehungswissenschaftlern und streben an, sich seines pädagogischen Grundgedankens zu vergewissern. Sie versuchen, seinen theoretischen Kern, der die Besonderheiten seines Denkens ausmacht, zu ergründen. Sie verweisen darauf, dass der Grundgedankengang Benners etwas in sich Zusammengesetztes darstellt. "Er enthält Grundfragestellungen, Motive unterschiedlicher Herkunft und soll in seiner Pluralität das Verbindende zwischen den Einzeldisziplinen stiften." Die Autoren zeigen nicht zuletzt, dass Benners Verdienst einerseits in wichtigen theoretischen Erkenntnissen verschiedener pädagogischer Theorierichtungen unter Einbezug der Ergebnisse der historischen Pädagogik liegt, sondern, dass er andererseits wichtige Voraussetzungen schuf, seine Gedanken als Handlungsgründe in die pädagogische Praxis zu überführen. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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