Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lisop, Ingrid (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Gesellschaft zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung |
Titel | "Vom Handlungsgehilfen zur Managerin". Ein Jahrhundert der kaufmännischen Professionalisierung in Wissenschaft und Praxis am Beispiel Frankfurt am Main. |
Quelle | Frankfurt, Main: GAFB (2001), 387 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925070-44-3 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Gemeindeverwaltung; Industrie; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Berufspädagogik; Berufsschule; Berufsbild; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; Fortbildungsstätte; Reform; Bildungseinrichtung; Frankfurt am Main |
Abstract | Diese Publikation entstand im Zusammenhang des 100-jährigen Jubiläums der Akademie für Sozial- und Handelswissenschaften, die im Jahr 1901 durch die Stadt Frankfurt am Main, das Institut für Gemeinwohl, die Handelskammer und die polytechnische Gesellschaft gegründet wurde. Aus der Akademie ging später die Johann-Wolfgang-Goethe Universität hervor. Von Anfang an gab es an der Akademie ein Handelslehrerseminar. Dies war der eigentliche Grund für das Jubiläums- Symposium "Ein Jahrhundert der Wirtschaftspädagogik in Frankfurt am Main" und den vorliegenden Band.... Im ersten Teil des Buches sind Vorträge und Aufsätze versammelt, die in der Mehrzahl für das Jubiläums- Symposium verfasst wurden. Dieses verzeichnete vier Schwerpunkte: 1. Die Geschichte der Wirtschaftspädagogik in Frankfurt und Fragen der wirtschaftspädagogischen Historiograhie, 2. Fragen des Verhältnisses der Disziplin Wirtschaftspädagogik zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft sowie zur Bildungspolitik und Bildungsreform, 3. aktuelle Probleme der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen, 4. Beispiele aktueller und vergangener Praxis in Betrieb und Schule. Der zweite Teil des Buches, der Dokumentationsteil, enthält zunächst die inzwischen universitätsüblichen Darstellungen von Werdegängen, Publikationen, Forschungsvorhaben und anderen Aktivitäten ... ergänzt um einen historischen Rückblick. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |