Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Helsper, Werner (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Rekonstruktionen zur Schulkultur 1. Schulkultur und Schulmythos. Gymnasien zwischen elitärer Bildung und höherer Volksschule im Transformationsprozeß. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2001), 679 S. |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 13 |
Beigaben | Literaturangaben 440 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-81002719-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Hermeneutik; Methode; Generationenbeziehung; Deutschland; Gymnasium; Lehrer; Methode; Schüler; Schule; Theorie; Mythos; Modernisierung; Fallstudie; Schulentwicklung; Hermeneutik; Bildungseinrichtung; Transformation; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Transformation; Mythos; Modernisierung; Portrait; Theorie; Bildungseinrichtung; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der vorliegende Band basiert auf den Ergebnissen des Projektes "Institutionelle Transformationsprozesse der Schulkultur in ostdeutschen Gymnasien", das von 1995 bis 1998 am "Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung" (ZSL) an der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg durchgeführt und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert ... wurde. Der Band I der "Rekonstruktionen der Schulkultur" präsentiert die Ergebnisse der institutionellen Analyse von ausgewählten ostdeutschen Gymnasien unter drei zentralen Perspektiven: Erstens wird eine durch hermeneutisch-rekonstruktive Analysen von Einzelschulen empirisch untermauerte Theorie der Schulkultur und ihrer Entwicklung entworfen. Zweitens beansprucht die hier vorliegende Analyse von Einzelschulen die methodische Grundlegung einer hermeneutisch- rekonstruktiven Institutionsanalyse zu leisten, die für institutionelle Zusammenhänge - auch über Bildungs- und Erziehungsinstitutionen hinaus - Gültigkeit beansprucht und gegenüber vorliegenden Schulportraits oder Fallanalysen als Fallrekonstruktion eine komplexe institutionelle Sinnstruktur zu erschließen vermag. Drittens schließlich leistet die Studie einen Beitrag zur Rekonstruktion der schulischen Transformationsprozesse in Ostdeutschland unter der Perspektive der Reproduktion oder Transformation schulischer, gymnasialer Kulturen.... Diese Studie wird durch die Bände II und III der "Rekonstruktionen zur Schulkultur" mit den Titeln "Das 'schulbiographische Passungsverhältnis'. Strukturproblem, Habitus und das Imaginäre im Verhältnis von Schülerbiographie und Schulkultur" und "Schulkultur und Schülerbiographie" ergänzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |