Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Traoré, Samba |
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Institution | International Bureau of Education |
Titel | La pédagogie convergente: son expérimentation au Mali et son impact sur le système éducatif. |
Quelle | Geneve: IBE (2001), 47 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Innodata monographs. 6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Kommunikation; Schulversuch; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Sprachfertigkeit; Sprachgebrauch; Sprachunterricht; Französischunterricht; Bilingualismus; Muttersprache; Mali |
Abstract | Die "pédagogie convergente" wird beschrieben als ein "innovativer Ansatz des Sprachenlernens in bi- oder multilingualen Kontexten, der mit dem Ziel angewandt wird, eine funktionelle Zweisprachigkeit bei den Schülern zu entwickeln." In Mali wurde diese Methode im Jahr 1987 versuchsweise eingeführt, um den Schülern den Übergang von ihrer Muttersprache zum Französischen zu erleichtern. Die didaktischen Prinzipien dabei sind der mündliche Ausdruck, die mündliche Kommunikation, die Textlektüre und der schriftliche Ausdruck. Die Untersuchung beschreibt die Entwicklung, Durchführung (und dabei aufgetretene Probleme) und die Evaluation dieses Experiments. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |