Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Budde, Monika |
---|---|
Titel | Sprachsensibilisierung. Unterricht auf sprachreflektierender und sprachbetrachtender Grundlage. Eine Einführung. |
Quelle | Kassel u.a.: Univ. Pr. (2001), 81 S. |
Reihe | Deutsch als Zweitsprache. Fernstudieneinheit. 1 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 180 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-933146-46-1 |
Schlagwörter | Bewusstsein; Kultureinfluss; Interkulturelles Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sprache; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Verständigung; Deutschland |
Abstract | Mit dieser Studieneinheit wird versucht, Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Herkunftsländer im Rahmen von Sprachunterricht in Deutschland und in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) eine Form des kommunikativen Handelns zu bieten, die von allen Beteiligten nicht als Problem, sondern als Chance empfunden wird. Dieser Ansatz wird mit dem Begriff Sprachsensibilisierung bezeichnet. Das Thema Sprachsensibilisierung, eine Übertragung aus dem englischen Unterrichtsmodell "Language awareness", ist im deutschen Sprachraum engagiert besprochen worden, auch wurden Elemente aus dem Language Awareness-Ansatz auf den Deutschunterricht in mehrkulturellen Klassen übertragen. Sie stehen allerdings losgelöst vom regulären Unterricht und sind so nicht curricular eingebaut.... Die Studieneinheit ist folgendermaßen aufgebaut: 1. Allgemeines Verständnis von Language Awareness und Sprachsensibilisierung, 2. Exkurse auf Hintergrundthemen (Erst- und Zweitsprachenerwerb, Lernertraining, interkulturelles Lernen, sprachliches Handeln), 3. Blick auf Sprache und Kultur der Herkunftsländer, 4. Umsetzungsvorschläge für den Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |