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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das ungarische Bildungswesen entwickelt sich seit den 70er Jahren in drei Etappen. Es deuteten sich bereits frühzeitig erste Ansätze zu einer Dezentralisierung an, die in den 80er Jahren forciert wurden. Gleichzeitig begann eine Auseinandersetzung mit der internationalen Bildungsforschung und mit Widersprüchen zwischen den Realitäten und den bildungspolitischen Zielsetzungen, die eine gewisse Öffnung und Demokratisierung der Schule vorbereiteten. Doch erst seit der Wende konnte dieser Prozeß zu mehr Schulautonomie bei gleichzeitiger Sicherung von Leistungsstandards konkretisiert werden. Für eine breite Umsetzung ist künftig noch eine intensivere Lehreraus- und -fortbildung notwendig. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
Gutsche, Márta: Bildungspolitik und Reformen in Ungarn. .
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