Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sigel, Richard |
---|---|
Titel | Qualität in Grundschulen. Ihre Merkmale und Evaluation mittels mehrmethodischer Lehrer-, Schüler- und Elternbefragungen. |
Quelle | Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001), 283 S. |
Reihe | Forschung |
Beigaben | Literaturangaben 60; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1141-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Interview; Methode; Kommunikation; Leitbild; Eltern; Schule; Schulqualität; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Grundschule; Lehrer; Schüler; Innovation; Kooperation; Kritik; Qualität; Qualitätssicherung; Bayern; Deutschland |
Abstract | Diese Arbeit geht von der Grundthese aus, dass die Kenntnis der Sichtweisen der einzelnen Akteure an der Schule hilft, reflektiert und professionell die eigene Schulentwicklung zu unterstützen. Dargestellt werden ausgewählte Fragestellungen aus dem Schulbarometer des Institutes für Schulentwicklungsforschung in Dortmund sowie Leitfadeninterviews mit Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern. Die Daten zeigen spezifisch auf, wie die eigenen Schulakteure ihre Qualitätskriterien von Guter Schule gewichten und artikulieren. Grundschüler plädieren hier für abwechslungsreichen und mit Lernspielen angereicherten Unterricht, Lehrerinnen und Lehrer zeigen auf, unter welchen Bedingungen sie nachhaltig kooperieren können und Eltern vermitteln, dass sie gerne eine offene, lernintensive und kindorientierte Schule schätzen. Viele Evaluationsansätze können ... helfen, Einsatzmöglichkeiten für die Praxis zu finden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |