Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schweer, Martin K. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Aktuelle Aspekte medienpädagogischer Forschung. Interdisziplinäre Beiträge aus Forschung und Praxis. |
Quelle | Wiesbaden: Westdt. Verl. (2001), 242 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-13586-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-87334-7 |
Schlagwörter | Forschung; Rezeption; Jugend; Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Jugendschutz; Kind; Schule; Lernen; Lehren; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Weiterbildung; Praxis; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Das Multimediazeitalter hat jetzt auch in Deutschland erreicht. Spät, aber offensichtlich nicht zu spät, sind die Bereiche von Schule und Unterricht einbezogen worden. Die "Neuen Medien" erreichen die Lehranstalten mit Verzögerung; entsprechender Nachholbedarf und damit einhergehende Probleme bleiben folglich nicht aus. Der vorliegend Band trägt diesem Umstand Rechnung, indem aus interdisziplinärer Perspektive ein weit gefächertes Spektrum relevanter Aspekte der Mediennutzung in Erziehung und Unterricht von renommierten Experten aus Wissenschaft und Praxis behandelt wird. Hierzu gehören neben grudnsätzlichen Fragen des Medieneinsatzes in Lehr-Lern-Prozessen (Schule und Weiterbildung) auch Aspekte der Medienwirkung (speziell bei Kindern und Jugendlichen) sowie schließlich des Jugendmedienschutzes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |