Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benner, Dietrich |
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Titel | Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handels. 4., völlig neu bearb. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2001), 312 S. |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1518-9 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Historische Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Bildungsprozess; Pädagogisches Denken; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogischer Prozess; Gesellschaft; Autorität; Handlungstheorie; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtstheorie; Systemtheorie; Berufstätigkeit; Pädagoge; Praxis; Praxisbezug; Bildungseinrichtung; Institution |
Abstract | Ausgehend von einem philosophischen Begriff menschlichen Handelns, der in der Freiheit, Sprachlichkeit und Geschichtlichkeit menschlicher Existenz und Koexistenz begründet ist, werden konstitutive und regulative Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns vorgestellt, die für die Hauptfragestellungen pädagogischer Handlungstheorie gleichermaßen fundierend sind. Im Einzelnen wird dies durch die Theorie der Erziehung, der Theorie der Bildung und die Theorie pädagogischer Institutionen nachgewiesen. Anschließend wird zwischen Erziehung als einem sich selbst negierenden Gewaltverhältnis, Erziehung durch Unterricht und im Übergang zu intergenerationellem Handeln unterschieden und gezeigt, dass jede dieser Grundformen einer erziehungs-, einer bildungs- und einer institutionstheoretischen Analyse und Kritik bedarf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |