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Sonst. PersonenSchleicher, Klaus (Hrsg.); u.a.
TitelZeitgeschichte Europäischer Bildung 1970-2000. 2. Nationale Entwicklungsprofile.
Gefälligkeitsübersetzung: National development profiles.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (2001), 515 S.Verfügbarkeit 
ReiheUmwelt - Bildung - Forschung. 5
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89325-843-4
SchlagwörterBildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsplanung; Europäische Dimension; Dezentralisierung; Zentralisierung; Europäische Union; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Italien; Osteuropa; Portugal; Schweden; Skandinavien; Spanien; Ungarn
AbstractIn Band II der "Zeitgeschichte europäischer Bildung 1970-2000" werden Reformen einzelner Länder unter Berücksichtigung ihrer nationalen Vorverständnisse und angesichts der europäischen Herausforderungen porträtiert. Erkennbar wird, warum verzögerte Demokratie- und Modernisierungsentwicklung in Spanien und Portugal zu einer großen Bildungsdynamik geführt haben; wie sich die zentralistischen Bildungssysteme Frankreichs und Italiens infolge der wirtschaftlichen und sozialen Dynamik regional differenzieren, während umgekehrt die föderal organisierten Bildungssysteme in Deutschland und England sich um eine nationale Vernetzung bemühen. Ferner wird deutlich, wie sich das Selbst- und Bildungsverständnis in Skandinavien nach dem EU-Beitritt neu orientiert bzw. welche Doppelherausforderungen mittelosteueropäische EU-Anwärter zu bewältigen haben, wenn sie ihr Bildungswesen gleichzeitig national und europäisch ausrichten wollen. Transparent wird, inwieweit sich nationale Bildungssysteme eigendynamisch weiterentwickeln bzw. wie sich etliche Reformen aufgrund der europäischen Integration und des Bildungswettbe-werbs annähern. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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