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Sonst. PersonenKrekel, Elisabeth M. (Hrsg.); Bardeleben, Richard von (Hrsg.); Beicht, Ursula (Hrsg.); Frietman, Jos (Hrsg.); Kraayvanger, Geert (Hrsg.); Mayrhofer, Johanna (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelControlling in der betrieblichen Weiterbildung im europäischen Vergleich.
Gefälligkeitsübersetzung: European comparison of controlling in in-plant further education.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2001), 149 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 250
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0946-X
SchlagwörterBerufsbildung; Qualifikation; Controlling; Fortbildung; Betrieb; Deutschland; Niederlande; Österreich
Abstract"Die berufliche Weiterbildung und Kompetenzentwicklung spielen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der sich rasch veränderten Arbeitsanforderungen, bei der Umsetzung strategischer Unternehmensziele sowie bei Neuorientierungen von Unternahmen. Der Erfolg betrieblicher Bildungsmaßnahmen hängt in hohem Maße davon ab, ob die erforderlichen Bildungs- und Qualifizierungsaktivitäten entlang der Unternehmensziele und Unternehmensprozesse entwickelt und umgesetzt werden. Hierzu fehlen in vielen Unternehmen Europas jedoch die geeigneten Verfahren. Es wird daher intensiv nach neuen Verfahren zur systematischen Planung, Steuerung, Durchführung und Evaluation betrieblicher Bildungsmaßnahmen gesucht. Wie Unternehmen in Europa ihre Belegschaft auf die künftigen Qualifikationserfordernisse vorbereiten und welche Maßnahmen und Instrumente sie zur Erreichung einer effektiven Bildungsarbeit bereits einsetzen sowie künftig für notwendig halten, ist Gegenstand dieser Veröffentlichung. Hierzu werden vergleichende Ergebnisse aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland dargestellt. Darüber hinaus wird der Planungs- und Steuerungsprozess betrieblicher Qualifikationsaktivitäten anhand von Fallstudien dokumentiert. Die Veröffentlichung entstand im Rahmen des Forschungsprojektes 'Controlling in der betrieblichen Weiterbildung im europäischen Vergleich', das mit finanzieller Unterstützung aus dem Programm Leonardo da Vinci der Europäischen Gemeinschaft durchgeführt wurde." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Elisabeth M. Krekel, Richard von Bardeleben, Ursula Beicht: Bildungskontrolling: Hintergrund, Bedeutung und Definition (5-9); Zum Stellenwert der Weiterbildung in Österreich, den Niederlanden und Deutschland: Johanna Mayrhofer: Weiterbildung in Österreich (10-17) Jos Frietman, Geert Kraayvanger: Weiterbildung in den Niederlanden (17-21); Richard von Bardeleben, Ursula Beicht, Elisabeth M. Krekel: Weiterbildung in Deutschland (22-30); Ursula Beicht, Richard von Bardeleben, Jos Frietman, Geert Kraayvanger, Elisabeth Krekel, Johanna Mayrhofer: Planung und Steuerung betrieblicher Qualifikation in Österreich, den Niederlanden und Deutschland - Ergebnisse einer schriftlichen Betriebsbefragung (31-51); Gestaltung und Ablauf von Qualifizierungsaktivitäten: Johanna Mayrhofer: Fallstudien aus Österreich (52-85); Geert Kraayvanger: Fallstudien aus den Niederlanden (86-108); Elisabeth M. Krekel, Dirk Pieler, Volkar Hasewinkel, Claudia Piehl, Bernd Juckel: Fallstudien aus Deutschland (109-140).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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