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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHacket, Anne; Ludwig-Mayerhofer, Wolfgang; Preißler, Josef
TitelAm unteren Ende der Bildungsgesellschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: At the lower end of education society.
QuelleAus: Die Armut der Gesellschaft. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 97-130
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ReiheReihe Sozialstrukturanalyse. 15
BeigabenTabellen 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-2856-8
DOI10.1007/978-3-322-99629-9
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Familie; Armut; Bildung; Chancengleichheit; Deutschland; Einkommen; Familie; Soziale Herkunft; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Armut; Einkommen; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder
AbstractDie Thematisierung von Bildung im Zusammenhang mit Armut weist mindestens zwei Aspekte auf: Zum einen kann mit Blick auf Bildung selbst gefragt werden, ob und wie sich Bildungsarmut definieren lässt, zum anderen kann nach dem Zusammenhang zwischen Bildung und anderen Formen bzw. Dimensionen von Armut gefragt werden. Im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags steht der zweite Aspekt - beschränkt auf den Einfluss von Bildungszertifikaten. Die Autoren halten in diesem Zusammenhang einen generationenübergreifenden und lebenslaufbezogenen Ansatz für notwendig. Ihr Beitrag versteht sich vor allem als ein Versuch, vorliegende Untersuchungen über das Verhältnis von ökonomischem und kulturellem Kapital voranzutreiben und zu verbessern, wobei die Autoren auf Erhebungsdaten des SOEP in den alten Bundesländern zurückgreifen. Sie zeigen zum einen, dass die familiale Einkommensarmut - und zwar unabhängig vom kulturellen Kapital der Eltern - signifikante Einflüsse auf den Übergang in die Sekundarstufe I ausübt und die Wahrscheinlichkeit eines Übertritts in die Hauptschule deutlich erhöht. Zum anderen wird verdeutlicht, wie Schulabschlüsse die weitere berufliche Bildungskarriere beeinflussen und sich auf den Eintritt in die und die Dauer von Arbeitslosigkeit auswirken. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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