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Autor/inn/enDuBois-Reymond, Manuela; Sünker, Heinz; Krüger, Heinz-Hermann
TitelChildhood research, the politics of childhood, and children's lives in Europe.
An introduction.
Gefälligkeitsübersetzung: Kindheitsforschung, Kindheitspolitik und das Leben von Kindern in Europa : eine Einleitung.
QuelleAus: Childhood in Europe : approaches - trends - findings. New York: P. Lang (2001) S. 1-13Verfügbarkeit 
ReiheRethinking Childhood. 15
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN0-8204-4930-X
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Psychologie; Sozialisation; Kindheit; Familie; Schule; Interkultureller Faktor; Politik; Soziologie; Freizeit; Pädagogischer Faktor; Theorie; Europa
AbstractAuf dem Hintergrund des Zusammenbruchs der politischen Systeme in Mittel- und Osteuropa und der darausfolgenden Integrations- aber auch Segregationsentwicklungen ist eine integrierte Kindheitsforschung und Kinderpolitik gefordert, welche die Fragen und Probleme in einem neuen Europa zu lösen vermag. Der Beitrag gibt einen Überblick über die vorherrschenden Themen des Sammelbandes, dessen Ziel es ist, theoretische Diskussionen und empirische Ergebnisse der gegenwärtigen europäischen Kindheitsforschung zusammen zu tragen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Familienleben, Freizeit, Schule und Medienverhalten sowie dem Wandel, dem das Alltagsleben der Kinder unterworfen ist. Die dargestellten Perspektiven gehen über die herkömmlichen entwicklungspsychologischen Ansätze hinaus. In einem weiteren sozialwissenschaftlichen Zusammenhang wird Kindheit hier als soziale Konstruktion angesehen, die durchaus eine eigene soziale Lebensphase darstellt. Die Überlegungen schließen methodologische Strategien ein, die darauf abzielen, auch Kindern einen gleichwertigen Stellenwert und mehr Partizipation im gesellschaftlichen Leben einzuräumen. Der Sammelband versucht, einen entscheidenden theoretischen und empirischen Beitrag zur Weiterentwicklung der transnationalen und interkulturellen Kindheitsforschung zu leisten. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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