Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeiher, Helga |
---|---|
Titel | Children's islands in space and time. The impact of spatial differentiation on children's ways of shaping social life. Gefälligkeitsübersetzung: Kinderinseln in Raum und Zeit : der Einfluss räumlicher Differenzierung auf die Art und Weise, wie Kinder ihr Sozialleben formen. |
Quelle | Aus: Childhood in Europe : approaches - trends - findings. New York: P. Lang (2001) S. 139-159 |
Reihe | Rethinking Childhood. 15 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 0-8204-4930-X |
Schlagwörter | Autonomie; Selbstbestimmung; Soziale Kontrolle; Sozialisation; Jugend; Kindheit; Kind; Aktivität; Interaktion; Freiheit; Zeit; Kontrolle; Raum; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht, in welcher Weise die Möglichkeiten von Kindern, autonomes und selbstbestimmtes Verhalten zu entwickeln, durch die neuen Alltagszusammenhänge in der modernisierten Gesellschaft beeinflusst werden. Ergebnisse eines Forschungsprojektes (Zeiher und Zeiher 1994) über die täglichen Aktionen von Kindern nach Raum und Zeit gegliedert dienen zur Erklärung, in welcher Weise Modernisierungsprozesse die räumlichen und zeitlichen Strukturen der Welt verändert haben. In einem zweiten Schritt wurden auf der Grundlage von Fallstudien von 10jährigen Kindern aus der Bundesrepublik Deutschland die eigentlichen Aktivitäten und Interaktionen von Kindern aus deren eigener Sicht ermittelt. Dabei wird deutlich, wie sehr die individuellen Entscheidungen der Kinder abhängig sind von ihrer gegenwärtigen Lebenssituation und Lebensgeschichte und wie sehr sich Kinder größere Autonomie und Entscheidungsfreiheit in ihren Aktivitäten und sozialen Beziehungen wünschen. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |