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Autor/inn/enWeymann, Verena; Koll, Martin
Sonst. PersonenWeymann, Ansgar (Proj.leit.)
InstitutionUniversität Bremen / Fachbereich Sozialwissenschaften
TitelDie Bremer Absolventenstudie.
Berufsverläufe und Studienrückblick von Absolventinnen und Absolventen der Prüfungsjahrgänge 1992 bis 1994 im bundesweiten Vergleich.
Gefälligkeitsübersetzung: The Bremen graduate study : job histories and study review of graduates from the examination years 1992 to 1994 in a nationwide comparison.
QuelleBremen (2001), 52 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 9; Abbildungen 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBerufssituation; Karriere; Studienverlauf; Akademiker; Hochschule; Absolvent; Bremen; Deutschland
Abstract"Die Universität trägt eine große Verantwortung gegenüber ihren Studierenden. Eine qualifizierte Ausbildung ist eine wichtige Voraussetzung zur Sicherung ihrer beruflichen Zukunft. Durch eine regelmäßige Qualitätskontrolle von Studium und Lehre stellt sich die Universität Bremen dieser Aufgabe. Die Absolventenbefragung ergänzt die Ergebnisse aus den Evaluationsverfahren zur Qualitätssicherung, an denen sich die Universität Bremen seit 1994 im Verbund Norddeutscher Universitäten (Mitglieder sind die Universitäten Bremen, Greifswald, Hamburg, Kiel, Oldenburg, Rostock) beteiligt. Die Universität Bremen hat mit der Bremer Absolventenstudie eine umfassende Bestandsaufnahme von Studium und Beruf der Bremer Absolventinnen und Absolventen aus 12 großen Fächern bzw. Abschlüssen durchgeführt. Dieser Bericht stellt einige wichtige Ergebnisse vor. Ziel der Absolventenstudie ist die Information über den Berufsweg von Bremer Absolventinnen und Absolventen und die Einschätzung ihrer beruflichen Situation im bundesweiten Vergleich. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Untersuchung war die rückblickende Beurteilung des Studiums. Die Absolventinnen und Absolventen haben in den Fragebögen detailliert Auskunft zu diesen Bereichen gegeben. Die Studiengänge erhalten durch die Absolventenstudie wichtige Informationen über den Berufsverbleib ihrer Absolventen, können aber auch mit Hilfe der Beurteilung der Studienbedingungen und der Studieninhalte die gegenwärtige Studienkonzeption überprüfen und evtl. Verbesserungen einleiten. Die Ergebnisse dieser Untersuchung müssen deshalb in den einzelnen Studiengängen sorgfältig diskutiert und in die weitere Planung einbezogen werden. Folgeuntersuchungen werden an die vorliegende Studie anschließen, um die Ergebnisse fortzuschreiben. Damit ist eine kontinuierliche Selbstevaluation der Studiengänge möglich. Auch Studieninteressierten liefert die Bremer Absolventenstudie wichtige Informationen. Die Entscheidung für ein Studium an der Universität Bremen kann auf dieser Grundlage fundiert getroffen werden." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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