Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Röder, Regine (Red.); Habicht, Elke (Red.) |
---|---|
Institution | Institut für Bildungsmedien (Frankfurt, Main) |
Titel | "Mega-Thema" Bildung: Konturen neuer Wege und Modelle. Aktuelle Themen und Thesen zu Bildungsauftrag und Zukunft von Schule und Unterricht. Eine Dokumentation zum "forum bildung", Die Bildungsmesse, Interschul/didacta 2001, Hannover, 19.-23.02.2001. |
Quelle | Frankfurt, Main: Inst. für Bildungsmedien (2001), 125 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Evaluation; Chancengleichheit; Abweichendes Verhalten; Aggression; Gewalt; Konfliktlösung; Neue Technologien; Kind; Schule; Schulautonomie; Schulzeit; Schulentwicklung; Schulstruktur; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Wirtschaft; Lebenslanges Lernen; Lernwerkstatt; Belastung; Budget; Integration; Leistung; Streitschlichtung; Verkürzung; Zukunft; Tagung; Ausländer; Dokumentation; Niedersachsen |
Abstract | In dem Band werden die zahlreichen Statements und Interviews wiedergegeben, die auf dem "Forum Bildung" der Bildungsmesse abgegeben wurden. Insgesamt sind 23 konkrete Themen aufgeführt, zu denen jeweils zwei bis vier Teilnehmer sprachen. Sie wurden in 5 Gruppen eingegliedert: 1) Strukturfragen: Schule aktuell (schulpolitische Debatten und Entwicklungen). 2) Zukunftsdebatte (lernende Schule, lebenslanges Lernen. 3) Lehrerbildung (Zukunft der Lehrerbildung). 4) Gewaltdiskussion und Streitschlichtung. 5) Bildungsauftrag (Integration ausländischer Schüler, Wirtschaftliche Bildung, Fremdsprachen in der Grundschule, Laptops für jeden Schüler?). (DIPF/Bi.). Inhalt im einzelnen: Peter Freese, Peter E. Kalb: Die Bildungsmesse 2001. Renate Jürgens-Pieper: Chancengleichheit und Leistungsorientierung - Schulentwicklung in Niedersachsen. Jürgen Werner u.a.: Welche Schulstruktur braucht das Land? Eine Diskussion der Betroffenen. Georg Mesch u.a.: Niedersachsens Schulen im Umbruch: Weg mit der Orientierungsstufe, hin zur Sekundarschule und Abi nach 12 Jahren. Ludwick Eckinger u.a.: Privatisierung von Schule - eine Alternative? Isabell van Ackeren: Moderne Schule - mit Eigenverantwortung und Evaluation für eine bessere Schule? Peter Daschner u.a.: Mehr Eigenständigkeit, mehr Verantwortung, mehr Schule? Konzepte der Schulautonomie und Budgetierung. Peter Struck: Von der Belehrungsschule zur Lernwerkstatt - wie Kinder lernen. Michael Schratz: Von der (be)lehrenden Schule zu lernenden Schule. Krista Sager u.a.: Lebenslanges Lernen - wie können Schule und Hochschule darauf vorbereiten? Jürgen Oelkers: Welche Zukunft hat die Lehrerbildung? Herbert Altrichter: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Rudolf Kretschmann: Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. Jochen Korte: Gewalt als pädagogische Herausforderung - Möglichkeiten und Grenzen erzieherischer Intervention und Prävention. Reinhold Miller: Demonstration einer Konflikt-/Streitschlichtung. Karin Duden u.a.: Gewalt in der Schule - Konflikte und Gegenstrategien. Gabriele Behler u.a.: Elternhaus versagt - Schule repariert? Angelika Hüfner u.a.: "Deutsche Leitkultur" in der Schule? Zur Integration von ausländischen Kindern. Babette Claas u.a.: Wirtschaft und Schule - fit for new economy? Bernd Busemann u.a.: Laptops für jeden Schüler - Ideal oder unfinanzierbarer Irrweg? Annette Schavan u.a.: Fremdsprachen - so früh wie möglich? |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |