Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrohy, Claudine
TitelEnseignement partiel en langue partenaire dès l'école enfantine à Cressier - Jeuss-Lurtigen-Salvenach (FR).
Année scolaire 1999-2000.
Paralleltitel: Teilimmersion in der Partnersprache ab Kindergarten in Cressier - Jeuss-Lurtigen-Salvenach (FR). Schuljahr 1999-2000.
QuelleNeuchâtel u.a.: IRDP u.a. (2001), 37 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Meinung; Eltern; Kindergarten; Vorschulerziehung; Schulversuch; Lehrer; Lehreraustausch; Frühes Lernen; Deutsch; Dialekt; Immersion; Bilingualer Unterricht; Französisch; Deutschsprachige Schweiz; Freiburg (Schweiz); Kanton; Westschweiz
AbstractWährend des Schuljahres 1999/2000 entstand eine Klassenpartnerschaft zwischen den zwei Kindergartenklassen (5- bis 6jährige Kinder) der Freiburger Schulkreise Cressier ( französischsprachig) und Jeuss-Lurtigen-Salvenach (deutschsprachig). Die beiden Schulhäuser liegen drei Kilometer auseinander. Jeden Dienstagnachmittag begab sich die frankophone Kindergärtnerin von Cressier nach Jeuss, während die deutschsprachige von Jeuss nach Cressier ging. Die Kindergärtnerinnen unterrichteten in ihrer jeweiligen Muttersprache in der Partnerklasse, der Immersionsanteil betrug dabei 10% der Schulzeit. Dazu wurden noch gemeinsame Projekte durchgeführt. Das Experiment, von den Schulbehörden und dem Lehrkörper der beiden Schulkreise initiiert, wurde begleitet und evaluiert. Diese Publikation beschreibt die weitgehend positiven Resultate der Evaluation, die erhoben wurden mittels Beobachtungen in den Pilotklassen, durch Elternfragebögen und Interviews mit den Kindergärtnerinnen.
Erfasst vonInformations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: