Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brohy, Claudine |
---|---|
Titel | Enseignement partiel en langue partenaire dès l'école enfantine à Cressier - Jeuss-Lurtigen-Salvenach (FR). Année scolaire 1999-2000. Paralleltitel: Teilimmersion in der Partnersprache ab Kindergarten in Cressier - Jeuss-Lurtigen-Salvenach (FR). Schuljahr 1999-2000. |
Quelle | Neuchâtel u.a.: IRDP u.a. (2001), 37 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Meinung; Eltern; Kindergarten; Vorschulerziehung; Schulversuch; Lehrer; Lehreraustausch; Frühes Lernen; Deutsch; Dialekt; Immersion; Bilingualer Unterricht; Französisch; Deutschsprachige Schweiz; Freiburg (Schweiz); Kanton; Westschweiz |
Abstract | Während des Schuljahres 1999/2000 entstand eine Klassenpartnerschaft zwischen den zwei Kindergartenklassen (5- bis 6jährige Kinder) der Freiburger Schulkreise Cressier ( französischsprachig) und Jeuss-Lurtigen-Salvenach (deutschsprachig). Die beiden Schulhäuser liegen drei Kilometer auseinander. Jeden Dienstagnachmittag begab sich die frankophone Kindergärtnerin von Cressier nach Jeuss, während die deutschsprachige von Jeuss nach Cressier ging. Die Kindergärtnerinnen unterrichteten in ihrer jeweiligen Muttersprache in der Partnerklasse, der Immersionsanteil betrug dabei 10% der Schulzeit. Dazu wurden noch gemeinsame Projekte durchgeführt. Das Experiment, von den Schulbehörden und dem Lehrkörper der beiden Schulkreise initiiert, wurde begleitet und evaluiert. Diese Publikation beschreibt die weitgehend positiven Resultate der Evaluation, die erhoben wurden mittels Beobachtungen in den Pilotklassen, durch Elternfragebögen und Interviews mit den Kindergärtnerinnen. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2003_(CD) |