Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pyysalo, Riikka; Kruppa, Katja; Mandl, Heinz |
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Titel | Problemorientiertes Lernen in computerunterstützten Lernumgebungen. Internationale best-practice Beispiele. |
Quelle | München: Inst. für Pädag. Psychologie (2001), 48 S. |
Reihe | Praxisbericht / Institut für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik (München). 25 |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Schule; Lernen; Lernort; Computerunterstützter Unterricht; Projekt; Innovation; Praxisbezug; Finnland; Schweden; USA |
Abstract | Um Innovation in Schulen erfolgreich zu implementieren, ist der strukturierte Austausch von Erfahrungen mit neuen Lernmethoden und den entsprechenden Lernumgebungen von besonderer Bedeutung. Im vorliegenden Bericht werden einige Beispiele erfolgreicher Innovationen aus verschiedenen Ländern dargestellt. Ausgewählt wurden Projekte, die dem Ansatz des problemorientierten Lernens entsprechend aufgebaut und wissenschaftlich begleitet sowie evaluiert sind. Bei der Recherche wurden die unterschiedlichsten Quellen genutzt: persönliche Kontakte, aktuelle Forschungsliteratur und das Internet. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, das bereits zahlreiche problemorientierte Projekte in verschiedenen Ländern umgesetzt werden. Wissenschaftlich begleitete Schulprojekte zu finden, erwies sich jedoch als schwierig. Die Ursachen sind vielfältig, institutionelle bzw. bürokratische Hindernisse sind dabei nur ein Aspekt. Deutlich wird auch, dass der Begriff des problemorientierten Lernens sehr heterogen verwendet wird. Die vorgestellten "best-practice"-Projekte sollen als Beispiel und zugleich Anregung für weitere problemorientierte Lernumgebungen dienen. Die Evaluation theoretisch fundierter, computerunterstützer Lernumgebung stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Aus der Auseinandersetzung mit den best-practice Beispielen lassen sich einige Thesen für die Weiterentwicklung problemorientierter, computerunterstützter Lernumgebungen erarbeiten, die jedoch einer weiteren Analyse bedürfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |