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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dieser Dokumentation wird dagegen der Einführungsvortrag weiter ausgeführt und mit einigen Beispielen illustriert. Die Aktivitäten der Teilnehmer und insbesondere die interessanten Diskussionen können hier nicht adäquat wiedergegeben werden. [...] In den neunziger Jahren wurde dynamische Geometrie- Software DGS wie Cabri Géomètre, Geolog oder Euklid entwickelt. [...] Das Konstruieren geometrischer Figuren mit einem DGS erweist sich als eine spezielle Form des Programmierens, eines geometrischen Programmierens, zumal man DGS-typische Besonderheiten kennen und auch noch den Umgang mit der jeweiligen Software lernen und beherrschen muss. Neben den Tücken und Risiken bei der Durchführung ist der zeitliche Mehraufwand in der Vorbereitung für den Lehrer beim erstmaligen Einsatz beträchtlich und oft unverhältnismäßig. Dies hat so manchen interessierten Lehrer abgehalten, das neue Werkzeug DGS im Unterricht einzusetzen. Hier setzt die Idee der elektronischen Arbeitsblätter an. Weg vom Programmieren als Konstruieren von Figuren ist die Devise, hin zum Arbeiten mit geometrischen Figuren. (DIPF/Orig.).
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