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Autor/inExtra, Guus
TitelDer Status immigrierter Minderheiten und der Sprachen immigrierter Minderheiten im europäischen Bildungswesen.
Gefälligkeitsübersetzung: The status of immigrated minorities and the languages of immigrated minorities in European education.
QuelleAus: Zweisprachigkeit und Schulerfolg. Bönen: Verl. für Schule u. Weiterbildung (2001) S. 17-45Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33; Tabellen 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFallstudie; Vergleichende Forschung; Kind; Sprache; Europäische Dimension; Sprachpolitik; Ethnische Minderheit; Migrant; Belgien; Deutschland; Europa; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; Schweden
AbstractDas Thema der Gruppen immigrierter Minderheiten (IM) und der IM- Sprachen wird unter drei verschiedenen Aspekten behandelt. Kapitel 1 konzentriert sich auf demografische Fakten und die Wahrnehmung solcher Fakten in Europa. Davon ausgehend wendet sich Kapitel 2 dem Status der IM-Sprachen im niederländischen Bildungswesen als Fallstudie der europäischen Prinzipien und Praxis zu. Kapitel 3 bietet eine länderübergreifende vergleichende Sicht auf den Status des Unterrichts der IM-Sprachen (IMSU) im Primar- und Sekundarbereich in sechs EU-Staaten. In diesem Schlusskapitel werden die Konzeption und Ergebnisse der länderübergreifenden Untersuchung vorgestellt. (DIPF/Orig. /Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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