Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin |
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Titel | Schülerpartizipation als Dimension von Schulklima und Schulentwicklung - Ergebnisse einer Schüler- und Lehrerbefragung in Sachsen-Anhalt. |
Quelle | Aus: Schulforschung und Schulentwicklung. Erfurt: Univ. (2001) S. 163-192 |
Beigaben | Literaturangaben 37; Abbildungen 7; Tabellen 5; Anmerkungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Kommunikation; Selbstständigkeit; Schulreform; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulklasse; Schulkultur; Schulleben; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Selbsttätigkeit; Unterricht; Mitbestimmung; Ost-West-Vergleich; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Der Beitrag hat die Aufgabe, in die Arbeitszusammenhänge des Forschungsprojektes "Schulentwicklung in Sachsen-Anhalt - Empirische Bestandsaufnahme, Reformevaluation, Gestaltungsperspektiven" anhand einer Projektskizze sowie einiger Untersuchungsergebnisse einzuführen. Ausgewählter Schwerpunkt ist dabei die Schülerpartizipation. Es zeigte sich, dass die Schülerpartizipation an den Schulen in Sachsen-Anhalt prinzipiell entwicklungsbedürftig ist. An den verschiedenen Schulen wurde ein Gefälle von sehr weitreichenden Möglichkeiten der Schüler zur Mitsprache und Mitgestaltung in marginalen schulischen Entscheidungsbereichen bis hin zu sehr geringen Mitbestimmungsmöglichkeiten deutlich. Es wurde u. a. festgestellt, dass es für die Entwicklung der Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung durch Schüler erforderlich ist, dass sie demokratische Spielregeln auch in zentralen schulischen Entscheidungsprozessen üben können. (DIPF/ Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |