Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrundmann, Gunhild; Kötters, Catrin
TitelSchülerpartizipation als Dimension von Schulklima und Schulentwicklung - Ergebnisse einer Schüler- und Lehrerbefragung in Sachsen-Anhalt.
QuelleAus: Schulforschung und Schulentwicklung. Erfurt: Univ. (2001) S. 163-192Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 37; Abbildungen 7; Tabellen 5; Anmerkungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Kommunikation; Selbstständigkeit; Schulreform; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulklasse; Schulkultur; Schulleben; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Selbsttätigkeit; Unterricht; Mitbestimmung; Ost-West-Vergleich; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Sachsen-Anhalt
AbstractDer Beitrag hat die Aufgabe, in die Arbeitszusammenhänge des Forschungsprojektes "Schulentwicklung in Sachsen-Anhalt - Empirische Bestandsaufnahme, Reformevaluation, Gestaltungsperspektiven" anhand einer Projektskizze sowie einiger Untersuchungsergebnisse einzuführen. Ausgewählter Schwerpunkt ist dabei die Schülerpartizipation. Es zeigte sich, dass die Schülerpartizipation an den Schulen in Sachsen-Anhalt prinzipiell entwicklungsbedürftig ist. An den verschiedenen Schulen wurde ein Gefälle von sehr weitreichenden Möglichkeiten der Schüler zur Mitsprache und Mitgestaltung in marginalen schulischen Entscheidungsbereichen bis hin zu sehr geringen Mitbestimmungsmöglichkeiten deutlich. Es wurde u. a. festgestellt, dass es für die Entwicklung der Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung durch Schüler erforderlich ist, dass sie demokratische Spielregeln auch in zentralen schulischen Entscheidungsprozessen üben können. (DIPF/ Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: