Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwippert, Knut |
---|---|
Titel | Qualifizierung und Egalisierung, Anspruch und Wirklichkeit. |
Quelle | Aus: Schulforschung und Schulentwicklung. Erfurt: Univ. (2001) S. 11-32 |
Beigaben | Literaturangaben 16; Abbildungen 2; Tabellen 5; Anmerkungen 8 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Soziale Bedingung; Eltern; Schuljahr 08; Schulklasse; Schulform; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Unterrichtsforschung; Lesen; Leistung; Qualitätssicherung; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Im ... Beitrag werden Ergebnisse im Zusammenhang von privatem Hintergrund und Unterrichts- bzw. Lehrermerkmalen in bezug auf das Leseverständnis von vierzehnjährigen Schülern dargestellt. Besonders berücksichtigt wird die hierarchisch geschachtelte Datenlage des deutschen Datensatzes der Reading Literacy Study, auf welcher die Untersuchung basiert. Ziel ist es zu verdeutlichen, welcher Einfluss von Seiten der Schule auf Leseverständnisunterschiede von Schülern ausgeübt wird, die auf soziale Disparitäten zurückgeführt werden können, und welche Rolle die Effekte verschiedener Schulformen hierbei spielen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |