Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Deißinger, Thomas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Berufliche Bildung zwischen nationaler Tradition und globaler Entwicklung. Beiträge zur vergleichenden Berufsbildungsforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Vocational training between national tradition and global development. Contributions to comparative vocational training research. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos Verlagsges. (2001), 335 S. |
Reihe | Bildung und Arbeitswelt. 5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7890-7644-9 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Landeskunde; Globalisierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beschäftigungssystem; Duales Ausbildungssystem; Fortbildung; Reform; Auszubildender; Australien; Deutschland; England; Großbritannien; Niederlande; Palästina; Schweiz; Südafrika (Staat); USA; Österreich |
Abstract | Ziel dieses Sammelbandes ist es, europäische und außeuropäische Berufsbildungssysteme historisch und in ihren aktuellen Strukturen und Problemlagen zu analysieren. Dabei sollen die Einzigartigkeit der einzelnen Berufsbildungssysteme sowie ihre Reform- und Entwicklungsperspektiven nationaltypisch und im globalen Zusammenhang beleuchtet werden. Der Band möchte mehr als einen Beitrag zur Modernisierungsdebatte leisten. Aus den Beiträgen zu den außereuopäischen Berufsbildungssystemen sollen neue auslandspädagogische Erkenntnisse in die vergleichende Berufsbildungsforschung einfließen. (DIPF/Orig./EL). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |