Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helmke, Andreas; u.a. |
---|---|
Titel | Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. |
Quelle | Aus: Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker (2001) S. 51-93 |
Beigaben | Literaturangaben 48; Abbildungen 10; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Schuljahr 08; Schüler; Schülerleistung; Motivation; Unterrichtserfolg; Mathematikunterricht; Leistung; Qualität; Rheinland-Pfalz |
Abstract | In dem Beitrag berichten die Autoren über die bislang einzige Vollerhebung in einem Flächenland. Dabei wurde ein mehrperspektivischer Ansatz realisiert: es wurden Leistungen von Schülerinnen und Schülern erhoben, zugleich bewerteten diese unter anderem Lehrkräfte und gaben Auskunft über ihre eigene Motivation, das Lernmanagement etc. Lehrkräfte lieferten Informationen über ihren Unterricht, didaktische Konzepte, das Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler etc. und Schulleiter lieferten Hintergrundinformationen über die Schule, das Umfeld, ausgefallene Stunden usw. In diesem Beitrag werden insbesondere die Leistungen in einem curriculumvaliden Test, einem Test zur Erfassung der Vorkenntnisse sowie einem TIMSS-Teil berichtet. Zusätzlich werden Daten aus den Schüler- und Lehrerfragebögen dargestellt. Hier wird unter anderem auf die Bedeutung von verschiedenen Variablen für Klassen mit besonderen Leistungen im Mathematiktest hingewiesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |