Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Einsiedler, Wolfgang |
---|---|
Institution | Institut für Grundschulforschung (Nürnberg) |
Titel | Neuere Entwicklungen und Forschungsergebnisse im Grundschulbereich. |
Quelle | Nürnberg; Erlangen: IfG (2001), 52 S. |
Reihe | Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung. 94 |
Beigaben | Literaturangaben 80 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Schulanfang; Schulreife; Übergang; Grundschule; Grundschulpädagogik; Halbtagsschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Didaktik; Lerninhalt; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterricht; Geschichte (Histor); Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Der Text entspricht dem 6. Kapitel von "Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland", hrsg. vom MPI für Bildungsforschung, Reinbek: Rowohlt 2001. Überblicksmäßig werden dargestellt: 1) Aufgabe und Geschichte der Grundschule in Deutschland. 2) Übergänge, auch Schulanfang und Schulfähigkeit. 3) "Kleine Grundschulen" und "Volle Halbtagsgrundschule" als innovative Modelle. 4) Unterrichtsgestaltung. 5) Fragen von Leistung und Leistungsfeststellung. 6) Lernbereiche, Schulfächer. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |