Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
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Titel | Welche Zukunft hat die Lehrerbildung? |
Quelle | Aus: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim: Beltz (2001) S. 151-164
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 43 |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-79204 |
Schlagwörter | Transfer; Kritik; Praxis; Prognose; Zukunft; Transfer; Reform; Lehrerausbildung; Kritik; Praxis; Prognose; Reform; Zukunft |
Abstract | Der Autor argumentiert gegen die einseitige und unilineare Argumentation zur Kausalität schulischer Qualität, die so geht: die Leistungsfähigkeit der Schulen nimmt ab - die Leistungsfähigkeit wird von den Lehrern bestimmt - diese werden aufwändig ausgebildet - wenn also die schulische Leistungsfähigkeit abnimmt, ist die Ausbildung eine wesentliche Ursache - also muss die Ausbildung reformiert werden. Er meint vielmehr, dass das größte Problem der Lehrerbildung sei, "mit der Ausbildung nicht nur die Praxis zu erreichen, sondern sie gleichzeitig zu verbessern und dies signifikant." Diese These wird in 3 Schritten entfaltet: "Zunächst analysiere ich die Organisation der Lehrerbildung, wobei ich voraussetzte, dass ... organisatorische Schwächen die Ausbildung behindern (1). Schwächen der Ausbildung sind aber nicht automatisch schon Schwächen der Praxis: In einem zweiten Schritt untersuche ich die Transferprobleme der Ausbildung (2).... Abschließend skizziere ich mögliche Leitlinien der künftigen Entwicklung, für die grundlegend ist, dass Lehrerbildung überhaupt als Entwicklungs- und nicht als Verwaltungsaufgabe begriffen wird (3)." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |