Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumert, Jürgen |
---|---|
Titel | Vergleichende Leistungsmessung im Bildungsbereich. |
Quelle | Aus: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim: Beltz (2001) S. 13-36
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 43 |
Beigaben | Literaturangaben 65 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-79126 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Methodologie; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleich; Vergleichende Forschung; Schüler; Schülerleistung; Gültigkeit; Leistung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement); Deutschland |
Abstract | Der Autor diskutiert zunächst, warum das Thema Qualitätssicherung durch vergleichende Leistungsmessung aktuell so viel öffentliche Aufmerksamkeit erregt. Da sich die "Komplexität des Geschäfts der politischen Steuerung" durch die Bildungsverwaltung sprunghaft erhöht habe, seien "Klärungen sowohl wünschenswerter und praktikabler Steuerungsmodelle als auch bezüglich der Zusammenhänge und Verträglichkeit von unterschiedlichen Zielsetzungen der Schulen" umso dringender notwendig. Der Autor schreibt: "Als Beispiel einer solchen Klärung möchte ich ... zuerst eine Typisierung von Evaluationsmaßnahmen versuchen und mich anschließend den inhaltlichen Fragen der adäquaten Erfassung von Zielkriterien zuwenden. " (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |