Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuebart, Friedrich |
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Titel | Das russische Bildungswesen im Spannungsfeld von Kontinuität und Umbruch. Gefälligkeitsübersetzung: The Russian education system in the tension between continuity and upheaval. |
Quelle | Aus: Russland unter neuer Führung. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung (2001) S. 216-228 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Humanisierung; Autonomie; Bildungssystem; Bildungsreform; Bildungsrecht; Privatschule; Individualisierung; Differenzierung; Demokratisierung; Transformation; Finanzierung; Dezentralisierung; Modernisierung; Russland |
Abstract | "Die Transformationsprozesse im Bildungswesen Russlands verliefen seit dem Zerfall der Sowjetunion zwar ohne abrupte Brüche und scharfe Einschnitte, doch in der realen Bildungslandschaft sind inzwischen grundlegende Veränderungen zu verzeichnen, die von manchen geradezu als revolutionär empfunden werden. Die Entwicklungen im Bildungsbereich spiegelten - teilweise sehr unmittelbar - den Systemwandel auf der staatlichen und gesellschaftlichen Makroebene wider. Die Einführung marktwirtschaftlicher Strukturen, die Schaffung eines föderalen Staatsaufbaus und eines pluralistisch verfassten politischen Systems schufen neue Rahmenbedingungen auch für das Funktionieren und den Umbau des Bildungssystems. Vor allem hat die anhaltende Wirtschaftskrise tiefe Spuren im Bildungswesen hinterlassen und seine Entwicklungsmöglichkeiten und Transformationsrichtungen nachhaltig beeinflusst. Mit anderen Worten: Auf den verschiedenen Ebenen staatlicher Bildungspolitik wie ... auf der Ebene der einzelnen Schule oder Universität ging es während der 90er Jahre zumeist mehr um bloße Existenzsicherung als um eine systematische und konsequente Umsetzung von Reformkonzeptionen und -modellen." Diese Tatsache wird durch die vom Autor vergebenen Kapitelüberschriften im Beitrag deutlich: 1. Schwerpunkte und Widersprüche des Transformationsprozesses, 2. Bildungsfinanzierung als Kernproblem, 3. Stabilisierung und Kontinuität statt neuer Reformimpulse, 4. Das Programm der "Modernisierung" des Bildungswesens: Neuer Reformkompromiss unter Putin? (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |