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Autor/inBernhard, Armin
TitelBildung als Generierung sozialer Differenz.
Gleichheit und Ungleichheit in den neueren allgemeinpädagogischen und bildungstheoretischen Diskursen.
QuelleAus: Gleichheit und Ungleichheit in der Pädagogik. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2001) S. 263-278Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Pädagogik. 2000
BeigabenLiteraturangaben 46
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-37364-3
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Allgemeinbildung; Pädagogisches Denken; Erziehungswissenschaft; Lebensgestaltung; Soziale Benachteiligung; Sozialisation; Allgemeinbildung; Bildung; Deutschland; Gerechtigkeit; Gleichheit; Kritik; Pädagogik; Sozialisation; Bildungstheorie; Differenzierung; Differenzierung; Gerechtigkeit; Gesellschaftssystem; Gleichheit; Kritik; Deutschland
AbstractWenn (der Autor) von Gleichheit als emanzipatorischem Postulat spricht, so schließt dieser Begriff die idealistischen Grundzüge der neuzeitlichen Gleichheitsidee ebenso aus ... wie ihre bürgerliche Beschränkung auf Gleichheit vor dem Gesetz.... Als regulative politisch-pädagogische Forderung bezieht sich dieser Begriff von Gleichheit auf die konkreten tiefgreifenden gesellschaftlichen Prozesse, die die gleichberechtigte Teilhabe der gesellschaftlichen Individuen an der Verwirklichung materieller und sozialer Lebensbedingungen systematisch unterlaufen.... Soziale Ungleichheit als Thema der Sozial- und Erziehungswissenschaften steht in einem krassen Missverhältnis zum Ausmaß ihrer Verbreitung in einem deregulierten Gesellschaftssystem, das im Vollzug der neoliberalen "Modernisierung" Verliererinnen und Verlierer massenhaft produziert.... In den 70er Jahren war soziale Ungleichheit eines der zentralen gesellschaftspolitischen Themen, mit denen sich die Erziehungswissenschaft grundlegend auseinandergesetzt hat. Ein Blick in die allgemeinpädagogischen Diskurse der derzeit dominierenden erziehungswissenschaftlichen Theoriepositionen soll Aufschluss über die veränderte Thematisierung dieses Gegenstands geben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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