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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBruhns, Kirsten (Hrsg.); Mack, Wolfgang (Hrsg.)
TitelAufwachsen und Lernen in der sozialen Stadt.
Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebensräumen.
Gefälligkeitsübersetzung: Growing up and learning in the social city : children and adolescents in difficult life spaces.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2001), 356 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3040-6
DOI10.1007/978-3-663-09315-2
SchlagwörterSoziale Situation; Sozialisation; Familie; Kind; Stadt; Stadtentwicklung; Stadtteil; Lebensbedingungen; Partizipation; Segregation; Sozialer Brennpunkt; Arbeitslosigkeit; Jugendarbeit; Gemeinwesenarbeit; Benachteiligung; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Im Buch werden Probleme sozialer Benachteiligungen von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in den sozialen Brennpunkten von Städten aufgegriffen. Die Beiträge enthalten wissenschaftliche Analysen, Erfahrungsberichte aus der Praxis der Sozialen Arbeit und bieten Einblick in politische Initiativen und Programme. Sie geben Anregungen, wie die Sozialisationsbedingungen in werden in städtischen Problem quartieren verbessert werden können." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Kapitel 1: Städtische Segregationsprozesse - Herausforderungen und Handlungsbedarf: Peter Haupt: Entwicklung und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten - Ein Programm (27-36); Hartmut Häußermann: Aufwachsen im Ghetto - Folgen sozialräumlicher Differenzierung in den Städten (37-52); Ingo Richter: Die achte Todsünde der Bildungspolitik - ie Vernachlässigung sozialer Brennpunkte (53-72); Andreas Feldtkeller: Stadtentwicklung und Soziale Arbeit - Aufgaben der kommunalen Planung (73-88); Kapitel 2: Die soziale Lage von Familien in der Stadt: Monika Jaeckel: Familien und lebenswerte Städte - zur sozialen Lage von Familien in der Stadt (91-100); Statements von: Hannelore Rönsch; Hubert Cremer, Brigitte Billingen, Hans Fürst (101-129); Kapitel 3: Kinder in der Stadt: Burkhardt Fuhs: Räume der Kinder - Platz für Kinder (131-146); Statements von Ekin Deligöz, Ingrid Fischbach, Steffi Engelstädter, Irma Gebhardt (147- 161); Kapitel 4: Jugend in der Stadt: Karin Böllert: Lebensbedingungen von Jugendlichen in problematischen Stadtquartieren (169-184); Statements von Andreas Hilliger, Christina Hey, Heike Kahl, Sabine Behn (185-213); Kapitel 5: Jugendarbeitslosigkeit in der Stadt: Lothar Lappe; Jugendarbeitslosigkeit unter sozialräumlicher Perspektive (217-240); Statements von: Hanjo Schild, Andreas Koch, Olaf Sund ((241-258); Kapitel 6: Politische Beteiligung im Quartier: Wulf Hopf: Die Verweigerung politischer Beteiligung in problembelasteten Stadtquartieren - Abstinenz oder Protest? (265-276); Statements von: Rudolf Klier, Claudia Herbstritt, Wolfram Hülsemann (277-286); Kapitel 7: Zur Lage der städtischen (Haupt-)Schulen: Roland Eckert: Dritte Welt in der Ersten? - Die Entstehung einer neuen Social underclass in den sozialen Brennpunkten (291-310); Statements von: Sybille Volkholz, Grit Elsner, Karin Bührin, Uta Böttger (311-3328); Rückblicke und Ausblicke: Jan Hofmann: Eindrücke und Ansichten (335-338); Zusammenfassung der Podiumsdiskussion: Die Entwicklung der Sozialen Stadt durch Lernen und Bildung (339-346).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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