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Autor/inPoenicke, Anke
InstitutionKonrad-Adenauer-Stiftung
TitelAfrika in deutschen Medien und Schulbüchern.
Gefälligkeitsübersetzung: Africa in German media and school books.
QuelleSankt Augustin (2001), 59 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZukunftsforum Politik. 29
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterStereotyp; Fremdeinschätzung; Interkulturelle Kommunikation; Fernsehen; Medien; Presse (Publizistik); Rundfunk; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Afrikaner; Afrika; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag wurde im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung erstellt und fasst den Forschungsstand zur Afrika-Darstellung in deutschen (Massen-)Medien und Schulbüchern zusammen. Es geht vor allem um die Betrachtung der 90er Jahre. Afrika wird hier ohne Mittelmeerraum und Diaspora behandelt. Ziel ist es, die heutige Darstellung Afrikas, der Afrikanerinnen und Afrikaner zu charakterisieren und daraus folgend Empfehlungen abzugeben. Der Zweck des Berichtes besteht, mit Augenmerk auf Deutschland, darin, zur Verständigung zwischen Europa und Afrika beizutragen. Daher lauten die beiden Fragen, die die Auswertung der Analysen und die Empfehlungen leiten: (1) Welche Darstellungstendenzen behindern die Verständigung? (2) Wie müsste Afrika dargestellt werden, damit die Verständigung weniger behindert wird? Voraussetzungen für Verständigung sind vor allem grundsätzlicher Respekt und Achtung vor Denken, Fühlen und Handeln des anderen (ein nur durch die Priorität der Menschenrechte einzugrenzender Grundsatz), die Reflexion eigener Positionen, Kenntnisse zum Verstehen der Positionen des anderen, Fähigkeit und Bereitschaft zum Verständnis (Empathie) des anderen. Die Einleitung umreißt die spezielle Problematik des Themas. Unter dem Einfluss rezipierter Darstellungen entstehen Bilder; Ergebnisse von Befragungen zu diesen Bildern werden eingangs skizziert und ins Verhältnis zu Medien und Schulbüchern gesetzt. Es folgt ein kurzer Überblick über weitere Themen von Analysen, die zum Verständnis der Thematik des Berichtes beitragen. Dieser berücksichtigt die Forschungsergebnisse seit Anfang der 90er Jahre, bezieht aber qualifizierte nicht-wissenschaftliche Dokumentationen und Stellungnahmen mit ein. Die Biographie im Anhang versucht, die aktuellen Arbeiten zur Darstellung Afrikas in deutschen Medien und Schulbüchern möglichst umfassend zu verzeichnen. Ein Exkurs über zusätzliche Unterrichtsmaterialien und Schulprojekte erweitert das Ergebnis der Schulbuch-Analysen. (ICD).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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