Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeck, Klaus (Hrsg.); Krumm, Volker (Hrsg.)
TitelLehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung.
Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung.
Gefälligkeitsübersetzung: Teaching and learning in initial vocational training : principles of modern commercial vocational qualification.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2001), 427 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHandbücher
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3055-4
DOI10.1007/978-3-663-10645-6
SchlagwörterLehrer; Interesse; Lernen; Motivation; Unterricht; Kommunikative Kompetenz; Ausbildung; Berufsbildung; Kaufmännischer Beruf; Fortbildung; Weiterbildung; Ausbilder
Abstract"Der Band legt Forschungsergebnisse zur Gestaltung einer qualifizierten kaufmännischen Berufserziehung vor. Er gibt Auskunft darüber, welche Modernisierungsmaßnahmen eingesetzt werden können und was sie bewirken. Angesichts der aktuellen Wirtschaftsentwicklung sind modernisierte Ansätze in der Gestaltung beruflicher Lehr-Lern-Prozesse zur Sicherung eines anspruchsvollen Qualitätsstandards unverzichtbar geworden. Mit ihrer Anwendung reagiert die Berufsausbildung auf die Herausforderungen des komplexer gewordenen kaufmännischen Handlungsfeldes. Die Autoren referieren Ergebnisse eines Forschungsprogramms, das die Bedingungen untersucht hat, unter denen kaufmännische Berufserziehung heute erfolgreich sein kann. Probleme der Interessenförderung und Motivation werden ebenso behandelt wie Fragen der Kompetenzentwicklung und der Gestaltung komplexer Lehr-Lern-Arrangements." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Kapitel 1: Interesse und Motivation: Doris Lewalter/ Klaus-Peter Wild/ Andreas Krapp: Interessenentwicklung in der beruflichen Ausbildung (11-35); Manfred Prenzel/ Klaudia Kramer/ Barbara Drechsel: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung - Ergebnisse eines Forschungsprojekts (37-61); Hellmut Metz-Göckel: Lernmotivation in der kaufmännischen Erstausbildung (63-75); Gerald A. Straka/ Peter Nenniger/ Nike Plaßmeier/ Gerd Spevacek/ Marold Wosnitza: Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrer und Ausbilder zur Förderung motivierten selbstgesteuerten Lernens in der kaufmännischen Erstausbildung (77-92); Kapitel 2: Kompetenzentwicklung: H.-Hugo Kremer/ Katharina Melke/ Peter F. E. Sloane: Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht - Maßnahmen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz (95-114); Jürgen van Buer/ Sabine Matthäus: Die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz und des kommunikativen Handelns Jugendlicher in der kaufmännischen Erstausbildung (115137); Klaus Beck/ Thomas Bienengräber/ Claudia Mitulla/ Kirsten Parche-Kawik: Progression, Stagnation, Regression - Zur Entwicklung der moralischen Urteilskompetenz während der kaufmännischen Berufsausbildung (139-161); Annette Bauer-Klebl/ Dieter Euler/ Angela Hahn: Förderung sozial-kommunikativer Handlungskompetenzen durch spezifische Ausprägung des dialogorientierten Lehrgesprächs (163-185); Hermann G. Ebner/ Carmela Aprea: Die Bedeutung aktiver graphischer Repräsentation wirtschaftsberuflichen Wissens für dessen Aneignung und Anwendung (187-208); Franz-Josef Kaiser/ Volker Brettschneider: Entscheidungsprozesse in Kleingruppen im Rahmen der Fallstudienarbeit (209-229); Kapitel 3: Lehren und Lernen in komplexen Arrangements: Frank Achtenhagen/ Michael Bendorf/ Ulrich Getsch/ Sandra Reinkensmeier: Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten (233-256); Detlef Sembill/ Lutz Schumacher/ Karsten D. Wolf/ Eveline Wuttke/ Ina Santjer-Schnabel: Förderung der Problemlösefähigkeit und der Motivation durch Selbstorganisiertes Lernen (257-281); Jürgen Bloech/ Susanne Hartung/ Christian Orth: Lehr-Lern-Prozesse beim Einsatz von Unternehmensplanspielen in der kaufmännischen Fortbildung (283-295); Klaus Breuer/ Stefanie Hillen/ Kai Berendes: Entwicklung und Elaboration Mentaler Modelle zu komplexen betriebswirtschaftlichen Erklärungsmustern über die computergestützte Modellbildung und Simulation (297-321); Helmut M. Niegemann/ Manfred Hofer/ Eva-Maria Gronki-Jost/ Oliver Neff: Computerunterstützte fallbasierte Arbeitsaufgaben zur Kostenrechnung in der kaufmännischen Erstausbildung: Designforschung und curriculare Integration (323-347); Martina Noss/ Frank Achtenhagen: Förderungsmöglichkeiten selbstgesteuerten Lernens am Arbeitsplatz - Eine empirische Untersuchung zur Ausbildung von Bank- bzw. Sparkassenkaufleuten (349-367) und weitere Beiträge von Robin Stark u. a. und Rolf Dubs.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: