Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchnabel, Kai; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen
TitelStimmungsindikatoren und Leistungsängstlichkeit als Prädikatoren für schulische Leistungsentwicklung.
Eine längsschnittliche Vergleichsanalyse.
QuelleAus: Finkbeiner, Claudia (Hrsg.); Schnaitmann, Gerhard W. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Donauwörth: Auer (2001) S. 208-221Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26; Tabellen 1; Grafiken 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-403-03481-X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Angst; Beeinflussung; Schüler; Schülerleistung; Prüfungsangst; Leistung; Prognose
AbstractDer Leistungsangst wurde und wird in der empirischen Forschung zu Emotionen in der Schule eine unverhältnismäßig große Aufmerksamkeit zuteil.... Als konkurrierende Erklärungsvariablen werden in diesem Beitrag Stimmungsskalen auf ihren Nutzen zur Vorhersage von Leistungsentwicklung untersucht. Anhand zweier Längsschnittdatensätze von N = 2629/1091 werden ... latente Pfadanalysen innerhalb der Jahrgangsstufe 7 bzw. für den Zeitraum zwischen der 7. und der 10. Klasse gerechnet. Als primäre abhängige Variable wird die Leistungsentwicklung in drei Fächern ... spezifiziert, die mit Hilfe curricular validierter Leistungstests ermittelt wurde. Als unabhängige Variablen werden fachspezifische Leistungsangst sowie aktuelle positive und negative Stimmung berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich innerhalb eines Schuljahrs die Stimmungsskalen als erklärungskräftiger für die Leistungsentwicklung erweisen als die fachspezifische Leistungsangst ... Für die längerfristige Lernprognose bis Klasse 10 sind weder Leistungsängstlichkeit noch Stimmungen tauglich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: