Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schnabel, Kai; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen |
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Titel | Stimmungsindikatoren und Leistungsängstlichkeit als Prädikatoren für schulische Leistungsentwicklung. Eine längsschnittliche Vergleichsanalyse. |
Quelle | Aus: Finkbeiner, Claudia (Hrsg.); Schnaitmann, Gerhard W. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Donauwörth: Auer (2001) S. 208-221 |
Beigaben | Literaturangaben 26; Tabellen 1; Grafiken 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-403-03481-X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Angst; Beeinflussung; Schüler; Schülerleistung; Prüfungsangst; Leistung; Prognose |
Abstract | Der Leistungsangst wurde und wird in der empirischen Forschung zu Emotionen in der Schule eine unverhältnismäßig große Aufmerksamkeit zuteil.... Als konkurrierende Erklärungsvariablen werden in diesem Beitrag Stimmungsskalen auf ihren Nutzen zur Vorhersage von Leistungsentwicklung untersucht. Anhand zweier Längsschnittdatensätze von N = 2629/1091 werden ... latente Pfadanalysen innerhalb der Jahrgangsstufe 7 bzw. für den Zeitraum zwischen der 7. und der 10. Klasse gerechnet. Als primäre abhängige Variable wird die Leistungsentwicklung in drei Fächern ... spezifiziert, die mit Hilfe curricular validierter Leistungstests ermittelt wurde. Als unabhängige Variablen werden fachspezifische Leistungsangst sowie aktuelle positive und negative Stimmung berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich innerhalb eines Schuljahrs die Stimmungsskalen als erklärungskräftiger für die Leistungsentwicklung erweisen als die fachspezifische Leistungsangst ... Für die längerfristige Lernprognose bis Klasse 10 sind weder Leistungsängstlichkeit noch Stimmungen tauglich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |