Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThies, Wiltrud
TitelPferde wiehern in jeder Turnhalle.
QuelleIn: Sportpädagogik, 15 (1991) 4, S. 26-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterKoedukation; Schuljahr 01; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Bewegungserziehung; Sportunterricht; Didaktische Erörterung; Mädchen
AbstractThema des Artikels sind Mädchen im Sportunterricht der Grundschule. Forschungsergebnisse belegen, daß sich geschlechtsspezifische Verhaltensweisen zunehmend ab dem Grundschulalter entwickeln und verfestigen. Im Vergleich zu Jungen stehen Mädchen außerschulisch geringere Bewegungs- und Aktionsräume zur Verfügung, da sie aus Sorge vor körperlicher und sexueller Unversehrtheit vermehrt unter Beaufsichtigung stehen. Auch in der Schule wird diese Einengung nicht aufgebrochen. Die Analyse einer Unterrichtssituation macht die Forderung deutlich, koedukativen Sportunterricht mädchenparteilich zu gestalten, da die Jungen oft mehr als 2/3 der Aufmerksamkeit der Lehrer beanspruchen. Nachfolgend werden drei Aspekte des mädchenparteilichen Sportunterrichts in der Primarstufe diskutiert. Ziel ist eine veränderte Aufmerksamkeit der Lehrer zugunsten der Mädchen. (HIBS/Zie).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: