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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die FIPF (Fédération Internationale des Professeurs de Français) fasst in ihrer Publikation das internationale Lehrangebot fuer Franzoesisch als Fremd- oder Muttersprache einiger europaeischer sowie aussereuropaeischer Laender zusammen. Vertreten sind dabei Frankreich, Griechenland, Tschechoslovakei, Italien, Kuba, Japan, Madagaskar, Zentralafrikanische Republik, Senegal, Tunesien, Algerien, Marokko, Mauretanien und Kanada. Die einzelnen Staaten stellen ihre landeseigenen Konzeptionen sowie Lernziele fuer den Franzoesischunterricht aller Altersstufen dar, unter Beruecksichtigung sprachpraktischer, literarischer und landeskundlicher Ausfuehrungen. Die Auffassung, dass der Erwerb einer Fremdsprache unbedingt sowohl landeskundliche als auch soziokulturelle Aspekte enthalten muss, liegt den Aeusserungen aller Autoren zugrunde. Folgende Beitraege sind aufgefuehrt: A. Viala: "Les programmes de français", S. 13 - 18; Maria Papaioannou: "Les programmes de français langue étrangère", S. 19 - 26; Association des professeurs licenciés de français: "Objectifs et contenu du français langue étrangère dans les classes du lycée", S. 27 - 30; Shin-ichi Ichikawa: "Le programme de français du secondaire", S. 31 - 35; Mathilde Nivoarisoa Rakotozafy: "Le programme de français des classes primaires", S. 36 - 42; Ernestine Zoungbapo: "Les objectifs de l'enseignement du français en R. C. A.", S. 43 - 46; Ousmane Sow Fall: "Présentation succincte et critique des programmes de français dans l'enseignement moyen général", S. 47 - 61; Marie Pravdova: "Le programme de français", S. 62 - 67; Narjees Messaadi; Marie-Anne Zouaghi-Keime: "Les objectifs des programmes de français", S. 68 - 79; Monique Legrun: "Les programmes de français et leurs objectifs socioculturels", S. 80 - 90; Alain Braun: "Les objectifs méthodologiques dans quelques programmes de français langue étrangère", S. 91 - 94; Giuliana Bertoni Del Guercio: "Analyse des objectifs de quelques programmes de français et de langues vivantes", S. 95 - 107; My Ahmed Taïa Alaoui: "Les programmes de français dans trois pays du Maghreb: Algérie, Maroc, Mauritanie", S. 108 - 116; Gilles Gagné; Édouard Dallaire; Babacar Ndiaye: Élaboration et mise à l'essai d'une grille d'analyse des programmes d'études de français langue maternelle", S. 117 - 140.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0226-6881
Les programmes d'enseignement du français dans le monde. Les objectifs. (Themenheft). 1991.
2695434
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