Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGagnon, Jean-Claude (Red.); Beland, Jean-Pierre (Red.); u.a.
InstitutionFédération Internationale des Professeurs de Français
TitelLes programmes d'enseignement du français dans le monde. Les objectifs. (Themenheft).
QuelleIn: Dialogues et cultures, (1991) 35, 150 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0226-6881
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Kommunikation; Frühbeginn; Lehrer; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Lehrplan; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsforschung; Lehrmaterial; Grammatik; Literatur; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Französisch; Bilingualismus; Landeskunde; Provinz; Rechtschreibung; Muttersprachlicher Unterricht; Kulturkunde; Belgien; Kanada; Québec
AbstractDie FIPF (Fédération Internationale des Professeurs de Français) fasst in ihrer Publikation das internationale Lehrangebot fuer Franzoesisch als Fremd- oder Muttersprache einiger europaeischer sowie aussereuropaeischer Laender zusammen. Vertreten sind dabei Frankreich, Griechenland, Tschechoslovakei, Italien, Kuba, Japan, Madagaskar, Zentralafrikanische Republik, Senegal, Tunesien, Algerien, Marokko, Mauretanien und Kanada. Die einzelnen Staaten stellen ihre landeseigenen Konzeptionen sowie Lernziele fuer den Franzoesischunterricht aller Altersstufen dar, unter Beruecksichtigung sprachpraktischer, literarischer und landeskundlicher Ausfuehrungen. Die Auffassung, dass der Erwerb einer Fremdsprache unbedingt sowohl landeskundliche als auch soziokulturelle Aspekte enthalten muss, liegt den Aeusserungen aller Autoren zugrunde. Folgende Beitraege sind aufgefuehrt: A. Viala: "Les programmes de français", S. 13 - 18; Maria Papaioannou: "Les programmes de français langue étrangère", S. 19 - 26; Association des professeurs licenciés de français: "Objectifs et contenu du français langue étrangère dans les classes du lycée", S. 27 - 30; Shin-ichi Ichikawa: "Le programme de français du secondaire", S. 31 - 35; Mathilde Nivoarisoa Rakotozafy: "Le programme de français des classes primaires", S. 36 - 42; Ernestine Zoungbapo: "Les objectifs de l'enseignement du français en R. C. A.", S. 43 - 46; Ousmane Sow Fall: "Présentation succincte et critique des programmes de français dans l'enseignement moyen général", S. 47 - 61; Marie Pravdova: "Le programme de français", S. 62 - 67; Narjees Messaadi; Marie-Anne Zouaghi-Keime: "Les objectifs des programmes de français", S. 68 - 79; Monique Legrun: "Les programmes de français et leurs objectifs socioculturels", S. 80 - 90; Alain Braun: "Les objectifs méthodologiques dans quelques programmes de français langue étrangère", S. 91 - 94; Giuliana Bertoni Del Guercio: "Analyse des objectifs de quelques programmes de français et de langues vivantes", S. 95 - 107; My Ahmed Taïa Alaoui: "Les programmes de français dans trois pays du Maghreb: Algérie, Maroc, Mauritanie", S. 108 - 116; Gilles Gagné; Édouard Dallaire; Babacar Ndiaye: Élaboration et mise à l'essai d'une grille d'analyse des programmes d'études de français langue maternelle", S. 117 - 140.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Dialogues et cultures" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: