Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAndenmatten, S. (Hrsg.); Bruder, O. (Hrsg.); Faucherre, M. (Hrsg.); u.a.
TitelVerstehen im Deutschunterricht. Didaktik des Lese- und Hoerverstehens im Fach Deutsch als Fremdsprache. (Themenheft).
QuelleIn: Bulletin de la Commission Interuniversitaire Suisse de Linguistique Appliquée, (1991) 53, 122 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0251-7256; 0259-1383
SchlagwörterGedächtnis; Rezeption; Verstehen; Fernsehen; Hörspiel; Zeitung; Altersstufe; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Erklärung; Projektmethode; Authentisches Lehrmaterial; Lehrwerk; Video; Hören; Deutsch; Immersion; Literatur; Sachtext; Syntax; Unterrichtssprache; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseverstehen; Logik; Erwachsenenbildung; Schweiz
AbstractZum dritten Mal nach 1983 und 1985 fand in Lausanne eine fremdsprachendidaktische Tagung zum Deutschunterricht statt. Die spezifische Zielsetzung dieser Veranstaltung war eine doppelte. Zum einen sollte sie auf die Beduerfnisse der Unterrichtspraxis ausgerichtet sein, zum anderen sollte sie auf die spezifischen Beduerfnisse der Unterrichtenden in oeffentlichen und privaten Schulen, an Universitaeten und sonstigen Einrichtungen fuer Erwachsenenbildung (vor allem) in der Schweiz zugeschnitten sein. Der Band umfasst - geordnet nach den Bereichen Leseverstehen, Hoerverstehen und Verstehen insgesamt - die schriftliche Fassung der Plenarvortraege, Berichte der WorkshopleiterInnen, Hinweise auf die Workshops, zu denen keine Berichte vorliegen, sowie einige Reaktionen aus dem Teilnehmerkreis. Unter der Ueberschrift "Leseverstehen" haben die Herausgeber acht Aufsaetze plaziert: Gerard Westhoff, "Leseverstehen: Lesen, Lernen, Lehren" (S. 11 - 22); Esther Jansen, "Mit Zeitungen arbeiten. Erschliessungsstrategien fuer die untere Mittelstufe" (S. 23 - 26); Marie-Luise Brandi, Barbara Momenteau, "Leseverstehen im Bereich von Sachtexten" (S. 27 - 28); "Leseverstehen im Bereich von geisteswissenschaftlichen Texten" (S. 29 - 30); Gérard Merkt, "Leseverstehen in Lehrwerken" (S. 31 - 36); Susanne Wokusch, "(Literarische) Texte lesen - Was Syntax dazu beitragen kann" (S. 37 - 38); Hans F. Schuckall, "Erklaeren und Verstehen im Deutschunterricht mit Hilfe von Bildern" (S. 39 - 40); Dagmar Hexel, "Lire et retenir. Quelques réflexions sur l'évaluation de la compréhension écrite" (S. 41- 42). Zum Thema "Hoerverstehen" haben sich folgende Tagungsmitglieder geaeussert: Guenther Schneider, "Hinhoeren - Weghoeren. Zur Didaktik des Hoerverstehens" (S. 43 - 62); Edith Slembek, "Hoerverstehen durch Fernsehen? Probleme beim Einsatz von Informationssendungen im Fremdsprachenunterricht" (S. 63 - 66); Susanne Wokusch, "Video im Fremdsprachenunterricht" (S. 67 - 70); Christian Jauslin, "Hoerspiel" (S. 71 - 74); Franz Andres, "Hoerverstaendnis und Immersion: Workshop zum Projekt ' Unterrichtssprache Franzoesisch. Deutsch'" (S. 75 - 78); Hanspeter von Fluee, "Hoerverstehen in DaF-Lehrmitteln: Vorschlaege zum Umgang mit bestehendem Material" (S. 79 - 82); Wolfgang Hackl, "Regionale Varianten und Hoerverstehen" (S. 83 - 86). Unter der Rubrik "Uebergreifendes" finden sich folgende Beitraege: Guenther Schneider, "Hoeren und lesen lassen mit 'Authentik'" (S. 87 - 90); Michael Langer, "Fundgrube DaF - auch in der Schweiz?" (S. 91 - 94); Mimi Steffen, "Schweizerdeutsch verstehen" (S. 95 - 96); Wolfgang Simon, "Projektorientierter Unterricht" (S. 97 - 100); Léo Barblan, "Altersspezifische Faehigkeiten: quelques règles de base" (S. 101 - 104).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bulletin de la Commission Interuniversitaire Suisse de Linguistique Appliquée" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: