Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Isaeva, E.A.; Koltunova, T.M. |
---|---|
Titel | Sovremennyj urok nerodnogo jazyka, problemy i resenija. Gefälligkeitsübersetzung: Fremdsprachenstunde der Gegenwart - Probleme und Loesungen. |
Quelle | In: Zielsprache Russisch, 12 (1991) 2, S. 46-49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-9522 |
Schlagwörter | Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Einzelarbeit; Sozialform; Unterrichtsplanung; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Effizienz; Kontrollverfahren |
Abstract | Im Bemuehen, Ansaetze sowjetischer Fremdsprachendidaktik zur Generalisierung des Lehr- und Lerngeschehens aufeinander zu beziehen und transparent zu machen, geht die Verfasserin von universalen Stadien bei der Herausbildung kommunikativer und linguistischer Kompetenz aus: dem Stadium der Motiv- und Zielbildung, dem der Orientierung, dem des Handlungsvollzuges, dem der Kontrolle. Praxisanalytische Befunde weisen hierbei Differenzierungen in hoch- und niederfrequente Realisierungsformen auf. Durch Zugrundelegung allgemeindidaktischer Gesetzmaessigkeiten, psychologischer Theorien und erkannter Annahmen zum Zweitsprachenerwerb sowie der Beimessung von Kompetenz fuer Lernstrategien und Wissenserwerb werden drei prinzipielle Zugaenge fuer eine Taxonomie von Unterrichtsstunden im Fremdsprachenunterricht vorgestellt. Sozialformen im fremdsprachlichen Unterricht beschliessen den Aufsatz. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |