Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hecht, Karlheinz; Green, Peter S. |
---|---|
Titel | Kommunikationsstrategien: ein Lern- und Lehrproblem? |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38 (1991) 2, S. 133-144 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kommunikation; Lehrer; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Übung; Übungsform; Kommunikative Kompetenz; Sprachhandlung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Forschungsprojekt |
Abstract | Auf der Basis empirischer Forschungsergebnisse zeigt der Beitrag, inwieweit Kommunikationsbereitschaft im Unterricht erlernbar ist. Gefragt werden muss in diesem Zusammenhang nach Strategien auf Lehrer- wie Schuelerseite, mit denen Kommunikation erfolgreich geuebt werden kann. Definiert und beschrieben werden Erwerbs-, Gebrauchs- und Kommunikationsstrategien (u. a. anhand eines Schaubildes) sowie verschiedene Arten von Kommunikationsstrategien in muendlichen Sprachproduktionen im Rahmen eines von den Autoren durchgefuehrten Forschungsprojektes; darueber hinaus werden insgesamt elf Hypothesen zum Einsatz von Kommunikationsstrategien im Fremdsprachenunterricht aufgestellt, die anhand der Realitaet verifiziert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |