Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHecht, Karlheinz; Green, Peter S.
TitelKommunikationsstrategien: ein Lern- und Lehrproblem?
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38 (1991) 2, S. 133-144Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kommunikation; Lehrer; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Übung; Übungsform; Kommunikative Kompetenz; Sprachhandlung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Forschungsprojekt
AbstractAuf der Basis empirischer Forschungsergebnisse zeigt der Beitrag, inwieweit Kommunikationsbereitschaft im Unterricht erlernbar ist. Gefragt werden muss in diesem Zusammenhang nach Strategien auf Lehrer- wie Schuelerseite, mit denen Kommunikation erfolgreich geuebt werden kann. Definiert und beschrieben werden Erwerbs-, Gebrauchs- und Kommunikationsstrategien (u. a. anhand eines Schaubildes) sowie verschiedene Arten von Kommunikationsstrategien in muendlichen Sprachproduktionen im Rahmen eines von den Autoren durchgefuehrten Forschungsprojektes; darueber hinaus werden insgesamt elf Hypothesen zum Einsatz von Kommunikationsstrategien im Fremdsprachenunterricht aufgestellt, die anhand der Realitaet verifiziert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: