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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Um ueber Sprache sprechen zu koennen, benoetigt man eine Metasprache. Die Frage ist, braucht man eine Metasprache, um eine Sprache zu lehren? Und, wenn ja, in welchem Verhaeltnis steht diese zu der Zielsprache, die die Lerner und Lernerinnen sich aneignen sollen? Denjenigen Tendenzen, die eine solche, sich auf Strukturen beziehende Sprache, wie sie sich in grammatisch richtigen, aber inhaltlich voellig sinnlosen Beispielen zeigt, als voellig unkommunikativ ablehnen, haelt der Autor entgegen, dass auch viele der im Klassenraum gestalteten Kommunikationssituationen voellig kuenstlich sind, nur zu dem Zweck geschaffen, etwas zu lehren. Neben Kenntnissen ueber Sprache als System und Kommunikationsmittel brauchen Lehrer deswegen auch Kenntnisse ueber die sich in den Koepfen der Schueler abspielenden Lernprozesse. Aufgabe der Paedagogik ist es, mit Hilfe dieses gesamten Wissens eine Lehrmethode zu entwerfen. Keinesfalls kann man darunter ein Rezept verstehen, vielmehr braucht man eine prozessorientierte, experimentelle, den Schuelern, der Zielsprache und -kultur gegenueber sensible und offene Herangehensweise. Nur so kann Lehren professionell werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0016-0989
Widdowson, H.G.: Language awareness and language teacher education. 1991.
2694758
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