Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSzablewski-Çavus, Petra
TitelLesen- und Schreibenlernen in der Emigration: Zur Alphabetisierung sprachlicher Minderheiten in der Bundesrepublik.
QuelleIn: Deutsch lernen, 16 (1991) 1-2, S. 38-61Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterLernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Türkisch; Lesen; Schreiben; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Alphabetisierung; Situationsbericht; Ausländer; Deutschland
AbstractEine systematische Aufarbeitung der historischen Erfahrungen in der Alphabetisierungsarbeit mit Auslaendern steht noch aus. Das Foerderangebot des Sprachverbandes von 1986 sollte zunaechst vor allem den zahlreichen schreibunkundigen Tuerkinnen zugute kommen in Form von "Sprachkursen mit Alphabetisierung". Diese Kurse, wenn sie auch weniger als ein Zehntel der gesamten Kurse ausmachen, haben steigende Tendenz. Lesen und Schreiben wird hier zunaechst in Tuerkisch unterrichtet. Es waere notwendig, Konzeptionen fuer eine zielgruppenspezifische Alphabetisierung in weiteren Muttersprachen zu entwickeln, da die Zahl der schreibunkundigen Auslaender waechst; so etwa auch durch Familienzusammenfuehrung und durch "funktionale Analphabeten" in der zweiten und dritten Generation in Deutschland. Noch fehlen geeignete Unterrichtsmaterialien, Modelleinheiten waeren auszuarbeiten, desgleichen auch eine Reihe auf die Beduerfnisse der Teilnehmer abgestimmter Begleitmassnahmen. Minderheitengruppen sind entsprechend den Foerderrichtlinien gar nicht zugelassen, dennoch soll das Entstehen eines doppelten Analphabetismus durchaus vermieden werden. Der Verfasser stellt einige dafuer unabdingbare Voraussetzungen zusammen, wie etwa Regelungen innerhalb der deutschen Laender oder Angebote zur Alphabetisierung in moeglichst jeder Muttersprache sowie gezielte Teilnehmerwerbung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: