Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schober, Karen; Rauser, Klaus; Selzer, Helmut M.; Bechmann, Ulrich; Pfaender, Petra |
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Titel | Berufsvorbereitende Massnahmen. Kurzfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen. |
Quelle | In: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesanstalt für Arbeit, (1991) 44, S. 2111-2122 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-8525 |
Schlagwörter | Grundbildung; Trägerschaft; Curriculum; Unterricht; Unterrichtsfach; Berufsbildung; Förderungslehrgang; Lehrgang; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Maßnahme; Organisation; Bundesanstalt für Arbeit |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Lehrprogramm, empirisch, Befragung, Interview, Gruppendiskussion, qualitatives Interview. Informationstechnische Grundbildung muss zum integralen Bestandteil allgemeiner und beruflicher Bildung werden. Das gilt auch fuer die von der Bundesanstalt fuer Arbeit gefoerderten berufsvorbereitenden Bildungsmassnahmen im Bereich der Berufsberatung. Bislang gibt es dafuer keine verbindlichen curricularen Rahmenrichtlinien und auch keine Empfehlungen fuer die notwendige Ausstattung. Die Untersuchung soll deshalb diesbezuegliche Erfahrungen der Traeger, Lehrkraefte und Teilnehmer aufarbeiten, Moeglichkeiten und Grenzen informationstechnischer Bildung fuer die Zielgruppen der Lehrgaenge herausfinden. Dargestellt werden die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung im Ueberblick. Zu den Schlussfolgerungen gehoert, zumindest Leitlinien fuer die beiden Lehrgangstypen (Grundausbildungslehrgaenge und Foerderlehrgaenge) zu entwickeln, einen Katalog von Mindeststandards zu erarbeiten und fuer die erforderliche Ausstattung finanzielle Hilfe zu gewaehren. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |