Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMuehlmann, Horst; Otten, Edgar
TitelBilinguale deutsch-englische Bildungsgaenge an Gymnasien - Diskussion didaktisch-methodischer Probleme.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 90 (1991) 1, S. 2-23Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zitate; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterSchulpolitik; Gymnasium; Sekundarbereich; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Sachinformation; Stundentafel; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Englisch; Französisch; Sachunterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDeutsch-englische bilinguale Zuege haben ein Schattendasein an deutschen Gymnasien gefuehrt, waehrend deutsch-franzoesische Zuege im Gefolge des deutsch-franzoesischen Freundschaftsvertrages prosperierten. Unter Beschraenkung auf die Situation in Nordrhein-Westfalen werfen die Autoren nach eigenem Zeugnis mehr Fragen auf, als sie beantworten koennen, bestehen jedoch auch darauf, dass sich Loesungsmoeglichkeiten abzeichnen. Sie ordnen ihre "Diskussion didaktisch-methodischer Probleme" unter acht Thesen: 1. Deutsch-englische Bildungsgaenge sind erst im Entstehen begriffen; 2. "Bilingualitaet" ist intensivierter, auf Sachfaecher erweiterter Fremdsprachenunterricht; 3. das deutsch-franzoesische Modell kann nicht einfach imitiert werden; 4. die Schluesselkomponente des bilingualen Unterrichts ist der Fremdsprachenunterricht; 5. die Kluft zwischen Sprach- und Sachunterricht muss methodisch-didaktisch geschlossen werden; 6. Fach- und Sachunterricht sind interdependent; 7. bilinguale Arbeit ist bis dato theorielos vorgegangen: ein ueberfachliches Modell muss kreiert werden; 8. authentischen Texten muss mit flexiblen Strategien begegnet werden. Eine neunte These mahnt, interaktive Unterrichtsformen in einem schuelerorientierten Unterricht besser zu nutzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: